Eine eigene Variante für Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (Kosmos) veröffentlichen.
Dominic S. Kampf den Verfolgern von Dominic S.
für 2 bis 4 Spieler

Aus identischer Motivationslage heraus wie in voriger Variante beschrieben, ist folgende Variante entstanden.
Während man in Bruchtal und am Carrock weitestgehend positive/hilfreiche Karten erhält und in den Auenland-Ablagestapel mischt, kann man negativen, erst recht den (roten) Ork(stein)-Karten nicht begegnen.
- WENN der Ork(stein) nach heimlicher Verfolgung der Reisegruppe diese attackiert und Gefangene nehmen will (also auf Feld 4 sowie 7, im Spiel zu dritt&viert noch auf Feld 9), kann man sich dem Ork(stein) EINMAL IM SPIEL zum Kampf stellen:
- Es müssen dann Verbündete im Wert von 30 oder mehr sofort ausgespielt werden (die Karte Thorin zählt hierbei als Verbündeter exakt der Stärke10). Kann man dies, dann wird diese eine Ork(stein)-Karte ganz aus dem Spiel genommen (dem Auenland-Stapel also nicht wieder zugeführt!), was die starke Schwächung der verfolgenden Orks um Azog darstellt. Sprich: Es befinden sich dann nur noch zwei statt 3 Ork(stein)-Karten im Auenland-Stapel, wenngleich weitere Verfolgung des Ork(steins) durch entsprechende Abenteuer an den Trollhöhen oder im Nebelgebirge weiterhin normal gespielt werden.
- WICHTIG: Gandalf kann hierbei nur dann helfen, sollte er sich auf seinem separaten Pfad an der Stelle befinden, die an den Ort des Kampfes angrenzt (also exakt nach den Regeln, wie er auch bei Kämpfen an den Trollhöhen und im Nebelgebirge EINE Verbündeten-Karte einmal verdoppeln kann in ihrem Wert).
- Es können sich an diesem Kampf nur betroffene Spieler beteiligen, deren Zwerge gefangen genommen zu werden drohen.
Dominic S. Erwehrt euch dem Ork! von Dominic S.
für 2 bis 4 Spieler

Während im (noch erhältlichen) Spiel zum zweiten Film Smaug entlang des Weges, auf dem die Gruppe von Beorns Haus aus bis zum Erebor reist, den Zwergen (der Spieler) und Herrn Beutlin ständig entgegenkommt und sie direkt attackiert oder er von diesen direkt angegriffen werden kann, läuft in Eine unerwartete Reise der Ork (stein) leider separat vom übrigen Geschehen und dem (etwa achtförmigen) Reiseweg seine Kreise, wodurch die Bedrohung durch ihn unnötig abstrakt bleibt. Die ssoll durch folgende Variante anschaulicher werden:

Wenn der Ork (stein) den/die vordersten Abenteurer gefangennimmt (im Spiel zu zweit auf Feld4&7, im Spiel zu dritt&viert auf Feld4,7&9), kann/können diese/r sich dem Übergriff erwehren und den Ork(stein) zurückschlagen ODER wie gehabt nach Grundregeln sich gefangennehmen lassen und auf eine zeitige Befreiung durch die Mit-Zwerge mittels Abgabe von Verbündeten im Werte von 10+ oder Thorin hoffen/setzen:
- Der Spieler des vordersten zwerges, der gefangengenommen zu werden droht, erwehrt sich des Orkangriffs, indem er Verbündete im Wert von 15 oder mehr SOFORT ablegt, WENN der Ork(stein) ein Gefangennahmefeld (4,7, ggf.9) betritt. DANN gilt der Übergriff als abgewehrt und die Gefangennahme als verhindert, der Ork(stein) bleibt aber auf dem jeweiligen Feld (4, 7 oder 9) stehen und zieht im Weiteren wie gehabt weiter.
- Stehen zwei Zwerge auf dem vordersten Feld (egal ob von einem oder zwei Spielern), MÜSSEN zur Abwehr Verbündete im Wert von 20 oder mehr SOFORT abgelegt werden, SOBALD der Ork(stein) ein Gefangennahmefeld betritt. Die Spieler können sich in unterschiedlichem Maße an der Gegenwehr beteiligen und dies miteinander absprechen.
- Steht ein Zwerg und Bilbo OHNE Ring auf dem vordersten Feld, MÜSSEN Verbündete im Wert von 22 oder mehr abgelegt werden, wobei für Bilbo auch Mitspieler anteilig oder in Gänze aufkommen können.
- WICHTIG: Gandalf hilft hierbei nicht, gleich wo er auf seinem Pfad gerade steht.
- WICHTIG: Die Karte Thorin zählt in diesem Zusammenhang als Verbündeter exakt der Stärke10.

Man kann nun überlegen und taktieren, ob man seinen Zwerg, der im Spurt bis vors Ziel gelangt war, kurz vor dem Ausgang gefangennehmen lässt, um ggf. lange auf nachrückende Hilfe zu warten, oder ob man sich dem Übergriff erwehrt und sich Zeit verschafft, an neue Verbündete zu kommen, die einem dann ins Ziel verhelfen.
Die zunehmende Zahl aufzubringender Verbündeter bei 2 Zwergen resp. und erst recht bei einem Zwerg und Bilbo ist deshalb so skaliert, weil die Wichtigkeit, diese für die zwei Figuren auf einem Feld endgültige Gefangennahme zu verhindern, schlicht enorm steigt, weil das Spiel sonst schnell zu Ende sein könnte (2 Zwerge verschiedener Spieler), definitiv zu Ende wäre (2 Zwerge gleichen Spielers oder endgültig festgesetzter Bilbo ohne Ring).

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