Segensreiche Werke im 2-Personen-Spiel von Johannes K.
für 2 bis 2 Spieler
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Segensreichen Werke im Spiel zu zweit nicht so intensiv genutzt werden. Da sowieso einige Gefolgsleute aus dem Spiel genommen werden, können diese einfach genutzt werden, um schon Plätze im Rathaus zu besetzen. Eine beispielhafte Verteilung seht ihr auf dem Foto in der PDF-Datei auf Boardgamegeek.
Worauf sollte man achten?
• Man sollte nicht alle aus dem Spiel genommenen Gefolgsleute nutzen, da die Segensreichen Werke dann zu stark werden.
• Außerdem sollten von jeder Farbe mindestens drei Plätze im Rathaus frei bleiben.
Mehr Informationen darüber unter:
https://boardgamegeek.com/filepage/141340/2-spielerinnen-variante-fur-die-segensreichen-werk
für 2 bis 2 Spieler
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Segensreichen Werke im Spiel zu zweit nicht so intensiv genutzt werden. Da sowieso einige Gefolgsleute aus dem Spiel genommen werden, können diese einfach genutzt werden, um schon Plätze im Rathaus zu besetzen. Eine beispielhafte Verteilung seht ihr auf dem Foto in der PDF-Datei auf Boardgamegeek.
Worauf sollte man achten?
• Man sollte nicht alle aus dem Spiel genommenen Gefolgsleute nutzen, da die Segensreichen Werke dann zu stark werden.
• Außerdem sollten von jeder Farbe mindestens drei Plätze im Rathaus frei bleiben.
Mehr Informationen darüber unter:
https://boardgamegeek.com/filepage/141340/2-spielerinnen-variante-fur-die-segensreichen-werk
- Stefan K., Klaus-Peter S. und noch jemand mögen das.
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Reduzierung der Ortskarten von Clev W.
für 2 bis 5 Spieler
Zu Spielbeginn werden nicht alle Ortskarten aufgedeckt, sondern nur drei von I und drei von II. Die übrigen bilden einen verdecken Stapel.
Bei einem Fortschritt auf der schwarzen Leiste sucht man sich von den offenen eins aus, oder gibt eine Münze ab, und deckt die nächsten drei auf und sucht sich davon aus.
* Ähnlich bei Postmeister bei Thurn und Taxis*
für 2 bis 5 Spieler
Zu Spielbeginn werden nicht alle Ortskarten aufgedeckt, sondern nur drei von I und drei von II. Die übrigen bilden einen verdecken Stapel.
Bei einem Fortschritt auf der schwarzen Leiste sucht man sich von den offenen eins aus, oder gibt eine Münze ab, und deckt die nächsten drei auf und sucht sich davon aus.
* Ähnlich bei Postmeister bei Thurn und Taxis*
- Clev W., Susanne L. und 6 weitere mögen das.
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- Christiane K.: Tolle Idee :-)
25.05.2018-21:44:04
verdeckte Waren von Helga H.
für 2 bis 2 Spieler
statt Waren beim Zweipersonenspiel aus dem Spiel zu nehmen, kann man auf Felder, die mit "3" und "4" gekennzeichnet sind, Waren verdeckt auslegen.
Beim Überfahren selbiger kann der Spieler zwischen beiden Waren wählen und das verbleibende Plättchen dem Markt zuführen.
für 2 bis 2 Spieler
statt Waren beim Zweipersonenspiel aus dem Spiel zu nehmen, kann man auf Felder, die mit "3" und "4" gekennzeichnet sind, Waren verdeckt auslegen.
Beim Überfahren selbiger kann der Spieler zwischen beiden Waren wählen und das verbleibende Plättchen dem Markt zuführen.
- Christiane K., Michael K. und 5 weitere mögen das.
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Personeneinsatz in selber Runde von Helga H.
für 2 bis 2 Spieler
nur fürs Zweipersonenspiel ist folgende Version geeignet:
das erhaltene Personenplättchen bzw. das Technikrad kann sofort eingesetzt werden und muss nicht erst in den Beutel.
Diese Variante spielt mit der Taktik der Spieler, da durch die Verkettung insgesamt mehr Personen agieren.
So kann z. B. ein im Dorf erhaltener Schiffer beim Bauernhaus einen Bauern hervorbringen, der dann in der Burg einen Ritter anwirbt, mittels dem man ein Kontor erbaut.
Achtung: Um eine Spirale zu vermeiden, darf im Kloster kein Mönch eingesetzt werden!
(Rad + Mönch = (Rad +) Mönch = (Rad +) Mönch = ...)
Aus demselben Grund darf das Kloster nur einmal pro Runde benutzt werden.
für 2 bis 2 Spieler
nur fürs Zweipersonenspiel ist folgende Version geeignet:
das erhaltene Personenplättchen bzw. das Technikrad kann sofort eingesetzt werden und muss nicht erst in den Beutel.
Diese Variante spielt mit der Taktik der Spieler, da durch die Verkettung insgesamt mehr Personen agieren.
So kann z. B. ein im Dorf erhaltener Schiffer beim Bauernhaus einen Bauern hervorbringen, der dann in der Burg einen Ritter anwirbt, mittels dem man ein Kontor erbaut.
Achtung: Um eine Spirale zu vermeiden, darf im Kloster kein Mönch eingesetzt werden!
(Rad + Mönch = (Rad +) Mönch = (Rad +) Mönch = ...)
Aus demselben Grund darf das Kloster nur einmal pro Runde benutzt werden.
- Michael K. und Heike K. mögen das.
- Rainer K. mag das nicht.
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- Rainer K.: Das Spiel ist als langsames "Deckbuilding" konzipiert und durch Deine Variante wird es zu schnell.Es werden sicher auch viele PP wieder bei den... weiterlesen
12.06.2015-18:07:29 - Helga H.: deshalb funktioniert es auch nur als 2-Spieler-Variante, muss aber auch nicht jedem gefallen.
20.06.2015-21:40:55
Ereignisse aufwerten von Dlp games V.
für 2 bis 5 Spieler
Wem die Ereignisse in Orléans zu harmlos sind, kann die folgende Variante spielen:
Aus den 18 Stundenglaskarten werden 3 Sets gebildet. Jedes Set besteht aus je 1x Wallfahrt, Ernte, Steuern, Einnahmen, Handelstag und Pest (also jedes Ereignis kommt pro Set 1mal vor).
Die Sets werden verdeckt gemischt. Das Set mit der Startkarte Wallfahrt wird ohne diese Karte gemischt und die Startkarte anschließend oben drauf gelegt. Die Sets werden verdeckt neben dem Spielplan abgelegt.
Nun nimmt man den ersten Set-Stapel mit der Startkarte „Wallfahrt“ und legt diesen auf das Stundenglas-Feld. Sind die Ereigniskarten des ersten Stapels nach 6 Runden aufgebraucht, legt man den nächsten Stapel auf das Stundenglas-Feld. Schließlich folgt nach der 12. Runde der dritte Stapel.
Dabei gilt folgende Regelung:
Pest und Wallfahrt bleiben in ihren Auswirkungen immer gleich. Für die anderen Ereignisse gilt für die Runden 1-6 (erster Stapel):
-Ernte: Gib 1 Lebensmittel ab (oder zahle 5 Geld).
-Steuern: Zahle 1 Münze pro Ware.
-Einnahmen: Du erhältst 3 Münzen pro erreichtem Entwicklungsstand.
-Handelstag: Du erhältst 3 Münzen pro Kontor.
Für die Runden 7-12 (zweiter Stapel) gilt:
-Ernte: Gib 2 Lebensmittel ab (oder zahle 10 Geld).
-Steuern: Zahle 1 Münze pro 2 Waren.
-Einnahmen: Du erhältst 2 Münzen pro erreichtem Entwicklungsstand.
-Handelstag: Du erhältst 2 Münzen pro Kontor.
Für die Runden 13-18 (dritter Stapel) gilt:
-Ernte: Gib 3 Lebensmittel ab (oder zahle 15 Geld).
-Steuern: Zahle 1 Münze pro 3 Waren.
-Einnahmen: Du erhältst 1 Münze pro erreichtem Entwicklungsstand.
-Handelstag: Du erhältst 1 Münze pro Kontor.
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.dlp-games.de/content/orleansfaq/
für 2 bis 5 Spieler
Wem die Ereignisse in Orléans zu harmlos sind, kann die folgende Variante spielen:
Aus den 18 Stundenglaskarten werden 3 Sets gebildet. Jedes Set besteht aus je 1x Wallfahrt, Ernte, Steuern, Einnahmen, Handelstag und Pest (also jedes Ereignis kommt pro Set 1mal vor).
Die Sets werden verdeckt gemischt. Das Set mit der Startkarte Wallfahrt wird ohne diese Karte gemischt und die Startkarte anschließend oben drauf gelegt. Die Sets werden verdeckt neben dem Spielplan abgelegt.
Nun nimmt man den ersten Set-Stapel mit der Startkarte „Wallfahrt“ und legt diesen auf das Stundenglas-Feld. Sind die Ereigniskarten des ersten Stapels nach 6 Runden aufgebraucht, legt man den nächsten Stapel auf das Stundenglas-Feld. Schließlich folgt nach der 12. Runde der dritte Stapel.
Dabei gilt folgende Regelung:
Pest und Wallfahrt bleiben in ihren Auswirkungen immer gleich. Für die anderen Ereignisse gilt für die Runden 1-6 (erster Stapel):
-Ernte: Gib 1 Lebensmittel ab (oder zahle 5 Geld).
-Steuern: Zahle 1 Münze pro Ware.
-Einnahmen: Du erhältst 3 Münzen pro erreichtem Entwicklungsstand.
-Handelstag: Du erhältst 3 Münzen pro Kontor.
Für die Runden 7-12 (zweiter Stapel) gilt:
-Ernte: Gib 2 Lebensmittel ab (oder zahle 10 Geld).
-Steuern: Zahle 1 Münze pro 2 Waren.
-Einnahmen: Du erhältst 2 Münzen pro erreichtem Entwicklungsstand.
-Handelstag: Du erhältst 2 Münzen pro Kontor.
Für die Runden 13-18 (dritter Stapel) gilt:
-Ernte: Gib 3 Lebensmittel ab (oder zahle 15 Geld).
-Steuern: Zahle 1 Münze pro 3 Waren.
-Einnahmen: Du erhältst 1 Münze pro erreichtem Entwicklungsstand.
-Handelstag: Du erhältst 1 Münze pro Kontor.
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.dlp-games.de/content/orleansfaq/
- Tanja und Marcus M., Rainer K. und 15 weitere mögen das.
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- Stefan K.: Ausdrucken und rein in die Schachtel!
10.05.2015-10:30:55
2 von Achim S.
für 2 bis 4 Spieler
Variabilität durch weniger Personen
Wenn man Orleans mehrfach gespielt hat:
Um die Ausgangssituation etwas "variabler" zu gestalten, kann man anfangs noch von jeder "Figur" 2 oder 3 Plättchen in eine Sack werfen und je nach Gusto 3-8 Plättchen davon entfernen. Dadurch wird die Anzahl mancher Aktionen verknappt und man muss noch mehr darauf achten, vor anderen noch eine Aktion auswählen zu können.
für 2 bis 4 Spieler
Variabilität durch weniger Personen
Wenn man Orleans mehrfach gespielt hat:
Um die Ausgangssituation etwas "variabler" zu gestalten, kann man anfangs noch von jeder "Figur" 2 oder 3 Plättchen in eine Sack werfen und je nach Gusto 3-8 Plättchen davon entfernen. Dadurch wird die Anzahl mancher Aktionen verknappt und man muss noch mehr darauf achten, vor anderen noch eine Aktion auswählen zu können.
- Michael K., Heike K. und 2 weitere mögen das.
- Andreas W. mag das nicht.
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Glücksfaktorausgleich bei der "Pest" von Achim S.
für 2 bis 4 Spieler
Um den Glücksfaktor, dass der eine bei der Pest immer eigene Gefolgsleute zieht, während der andere seine Priester abgeben muss, etwas zu minimieren, kann man das Nichtabgeben mit einer Strafe von einer Münze ( = 1 Siegpunkt) belegen.
für 2 bis 4 Spieler
Um den Glücksfaktor, dass der eine bei der Pest immer eigene Gefolgsleute zieht, während der andere seine Priester abgeben muss, etwas zu minimieren, kann man das Nichtabgeben mit einer Strafe von einer Münze ( = 1 Siegpunkt) belegen.
- Dagmar S., Michael K. und noch jemand mögen das.
- Andreas W. mag das nicht.
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Badehaus \"Probleme\" von Mario L.
für 2 bis 4 Spieler
Da vermehrt Meinungen aufkamen, dass das Badehaus zu stark sei, hat der Verlag prompt reagiert! Vorbildlich.
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.dlp-games.de/content/orleansfaq
für 2 bis 4 Spieler
Da vermehrt Meinungen aufkamen, dass das Badehaus zu stark sei, hat der Verlag prompt reagiert! Vorbildlich.
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.dlp-games.de/content/orleansfaq
- Michael K. und Andreas W. mögen das.
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- Achim S.: Wir haben einiges probiert. Letztendlich hat sich für uns die Variante "3 nehmen, 2 zurücklegen" als die Beste erwiesen. Dadurch macht das... weiterlesen
01.03.2015-20:32:12
Eine eigene Variante für Orléans für 5 Spieler (8. Auflage) veröffentlichen.
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(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)