Übersichtstafel für die Produktion von Martina K.
für 1 bis 5 Spieler
Eine sehr gute Spielhilfe: Ausdrucken, laminieren und zusammen mit kleinen Markern (z.B. Holzklötzchen) dem Spiel beilegen.
So hab ich es gemacht und bin sehr angetan davon. Das, was man sonst versucht, im Kopf zu behalten und immer wieder neu zu berechnen (Bücher, Geld, Nahrung, Stein), wird hierdurch vereinfacht.
Nachtrag: Ich bin nach Testpartien sogar der Meinung, dass es nicht nur eine Hilfe ist, sondern eine tatsächliche Verbesserung des Spiels: Die Rechnerei bzw. Grübelzeit sinkt deutlich, weil jeder seine Ressourcen einfach im Blick hat. Nations wird bei uns jetzt nur noch mit den Tafeln gespielt.
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/99819/nations-score-track-vertical-horizontal
für 1 bis 5 Spieler
Eine sehr gute Spielhilfe: Ausdrucken, laminieren und zusammen mit kleinen Markern (z.B. Holzklötzchen) dem Spiel beilegen.
So hab ich es gemacht und bin sehr angetan davon. Das, was man sonst versucht, im Kopf zu behalten und immer wieder neu zu berechnen (Bücher, Geld, Nahrung, Stein), wird hierdurch vereinfacht.
Nachtrag: Ich bin nach Testpartien sogar der Meinung, dass es nicht nur eine Hilfe ist, sondern eine tatsächliche Verbesserung des Spiels: Die Rechnerei bzw. Grübelzeit sinkt deutlich, weil jeder seine Ressourcen einfach im Blick hat. Nations wird bei uns jetzt nur noch mit den Tafeln gespielt.
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/99819/nations-score-track-vertical-horizontal
- Martina K., Dagmar S. und 5 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Zeige alle 12 Kommentare!
- Martina K.: Gestern haben wir zu dritt gespielt: Die Spielhilfe ist nicht nur übersichtlich, sondern auch eine echte Zeitersparnis in der Produktionsphase.... weiterlesen
13.04.2014-11:13:46 - Dagmar S.: Da freue ich mich schon drauf in Bingen! ;-)
13.04.2014-12:04:27
Wachstumsphase: Arbeiter nehmen - Die Kosten für die erhöhte Bevölkerung entsprechen dem aktuellen Zeitalter. von Michel U.
für 1 bis 5 Spieler
Die Kosten für den genommenen Arbeiter entsprechen dem Zeitalter:
Also in der Produktionsphase:
Altertum (I) = 1 Nahrung pro von der Bevölkerungsleiste genommenem Arbeiter
Mittelalter (II) = 2 Nahrung "
Renaissance (III) = 3 Nahrung "
Industrialisierung (IV) = 4 Nahrung "
oder dementsprechend die Stabilität anpassen (permanent), wenn der Arbeiter hier weggenommen wurde.
Das macht das erhöhen der Bevölkerung am Anfang einfacher, gerade da ist man wirtschaftlich ja noch schwach. Man muss dafür beim voranstreiten der Zeit, die steigenden Kosten im Auge behalten.
Ich finde diese Variante kann das Spiel flüssiger machen und sie ergibt auch historisch einen Sinn (die Bedürfnisse der Bevölkerung steigen mit der Zeit an, bzw. die Bevölkerung wächst an, oder fordert mehr etc.).
Viel Spaß beim ausprobieren.
Würde mich über Rückmeldungen und eure Erfahrungen freuen.
Viel Spaß beim ausprobieren:)
für 1 bis 5 Spieler
Die Kosten für den genommenen Arbeiter entsprechen dem Zeitalter:
Also in der Produktionsphase:
Altertum (I) = 1 Nahrung pro von der Bevölkerungsleiste genommenem Arbeiter
Mittelalter (II) = 2 Nahrung "
Renaissance (III) = 3 Nahrung "
Industrialisierung (IV) = 4 Nahrung "
oder dementsprechend die Stabilität anpassen (permanent), wenn der Arbeiter hier weggenommen wurde.
Das macht das erhöhen der Bevölkerung am Anfang einfacher, gerade da ist man wirtschaftlich ja noch schwach. Man muss dafür beim voranstreiten der Zeit, die steigenden Kosten im Auge behalten.
Ich finde diese Variante kann das Spiel flüssiger machen und sie ergibt auch historisch einen Sinn (die Bedürfnisse der Bevölkerung steigen mit der Zeit an, bzw. die Bevölkerung wächst an, oder fordert mehr etc.).
Viel Spaß beim ausprobieren.
Würde mich über Rückmeldungen und eure Erfahrungen freuen.
Viel Spaß beim ausprobieren:)
- Stefan K. mag das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Zeige alle 4 Kommentare!
- Michel U.: Achso ,aber auch die Stabilität von -3 muss man am Anfang erstmal ausgleichen;)
14.04.2014-15:54:13 - Martina K.: Aber du bist ja nicht gezwungen, Arbeiter wegzunehmen. Ressourcen nehmen ist nicht immer unbedingt die schlechteste Entscheidung bei Nations.
18.04.2014-10:06:39
Eine eigene Variante für Nations (en) veröffentlichen.