Eine eigene Variante für Dominion - Seaside veröffentlichen.
Beatrix S. Privates Turnier von Beatrix S.
für 6 bis 12 Spieler

Um auch mit einer größeren Gruppe Dominion – Seaside zu genießen und mehr Karten „in Umlauf“ zu bringen, haben wir „Turniere“ gespielt.
Zur Vorbereitung habe ich eine Unzahl von Spielpartien mit allen Erweiterungen und Promos (also alles was man hat) vorbereitet (unter zur Hilfenahme eines Spielgenerators im Internet). Genauso habe ich auch einen Spielplan aufgestellt. Wenn ich mir über die teilnehmende Spieleranzahl im Vorfeld nicht im Klaren war, habe ich mehrere Pläne für verschiedene Spielerzahlen vorbereitet.
Die „Turniere“ sind nicht als Ausscheidungsturniere angelegt, da ja jeder Spieler die gleiche Anzahl Partien absolvieren soll. Es geht ja hauptsächlich um den Spass. Wer möchte, kann aber trotzdem eine Punktwertung einführen, um am Ende einen Sieger zu ermitteln.
Um eine zufällige Zusammenstellung der Spielrunden zu ermöglichen, habe ich auch eine Möglichkeit vorbereitet, jedem anwesenden Spieler eine Nummer oder einen Buchstaben zuzulosen, mit denen er seine Partien auf dem Spielplan wiederfinden kann. So kann vermieden werden, dass Spieler über die Zusammensetzung ihrer Spielrunden meckern (wer kann sich schon ernsthaft über eine Auslosung beschweren, zumindest nicht beim Spielleiter).
Danach zieht jede Spielrunde aus den vorbereiteten Spielpartien eine. Je nachdem, wieviel Kopien der einzelnen Spiele zur Verfügung stehen, muss darauf geachtet werden, dass nur einmal vorhandene Kartentypen nicht in mehreren Spielpartien auftauchen (z.B. Tränke oder Königreichskarten). Auf den vorbereiteten Spielpartien sollten auch alle weiteren benötigten Materialien verzeichnet sein.
Gespielt wird in 3 bzw. 4 Spielerrunden. Pro Spielerrunde benötigt ihr einen Satz Basiskarten.
Vor dem ersten „Turnier“ bedeuten die Vorbereitungen für den „Spielleiter“ einiges an Arbeit. Aber da man etliche Spielpartien vorbereiten sollte, hat man dann für spätere „Turniere“ schon genügend Material.
Mit dem Spielgenerator könnt ihr die Spielpartien genau den Karten, die ihr zur Verfügung habt anpassen.
Viel Spass bei eurem privaten Dominion-Turnier.
Benjamin R. Dominion-Shuffle von Benjamin R.
für 2 bis 6 Spieler

Die ist keine Variante im eigentlichen Sinne, jedoch ist sie meiner Meinung nach, eine gelungene Arbeitserleichterung für die Besitzer von Android-Smartphones.
Im Android-Shop einfach nach Dominion-Shuffle suchen und herunterladen.
Siehe da!!!!.... Nun habt ihr eine Deck-Building-Software, die Euch lästiges Nachdenken erspart und eigenständig für alle (bisher verfügbaren) Erweiterungen Decks zusammenstellen kann.
Viel Spas damit !!!
Reinhard O. Dagobert - Aktions-/Punktekarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":

*Dagobert* ist eine Aktions-/Punktekarte.
Sie kostet 6 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du: +2 Geld, +1 Kauf;
Für jede Geldkarte in Deinem Kartendeck erhältst Du am Ende +1 Siegpunkt

Eine Karte mit Gewicht. In der mittleren Spielphase beschert sie Geld und am Ende reichlich Punkte. Ideal ist diese Karte wenn Karten mit zusätzlichen Käufen im Spiel sind.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Antreiber - Aktions-/Punktekarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":

*Antreiber* ist eine Aktions-/Punktekarte.
Sie kostet 6 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du: +2 Aktionen, +1 Karte;
Für jede Aktionskarte in Deinem Kartendeck erhältst Du am Ende +1 Siegpunkt

Eine Karte mit Gewicht. In der mittleren Spielphase beschert sie Geld und am Ende reichlich Punkte. Ideal ist diese Karte wenn Karten mit zusätzlichen Käufen im Spiel sind.
Mit allen Dominions spielbar.
Reinhard O. Despotin - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":

*Despotin* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 9 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du: +2 Karten, +2 Aktionen; +2 Käufe und +2 Geld oder nimm Dir eine Provinz

Jeder Mitspieler, der eine Despotin auf der Hand hat muss diese sofort entsorgen.

Eine gewaltige Karte , die sich selber ausschalten kann. Durch den hohen Kaufpreis ist sie eine Karte für den mittleren und finalen Spielabschnitt, mit spielentscheidendem Charakter.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Retourkutsche - Aktions-/Schutzkarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":

*Retourkutsche* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 4 Geld.

Wenn Du sie ausspielst erhältst Du +1 Geld und +1 Kauf

Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, bei der Du einen Fluch nehmen musst (Z.B. Seehexe, Kerkermeister, etc.) kannst Du diese Karte aus Deiner Hand vorzeigen. Du bist damit geschützt. Der Angreifer allerdings, muss dafür eine Fluchkarte auf seinen Nachziehstapel legen.

Eine effektive Schutzkarte, die manchmal sogar eine abschreckende Wirkung auf den Kauf von Angriffskarten mit sich bringt. Sie ist mit allen Dominions spielbar – in Spielen, in denen es Angriffskarten mit Flüchen hat!
Reinhard O. Makler - Punkte-/Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Makler* ist eine Punkte-/Aktionskarte. Sie kostet 5 Geld.

Beim Ausspielen erhältst Du +1 Aktion.
Verschenke beliebig viele Deiner Handkarten an Deine Mitspieler (außer Karten mit dem Kaufwert Null). Für die Summe des Kaufpreises aller verschenkter Karten, darfst Du Dir aus dem Vorrat Punktekarten mit dem gleichen Wert oder weniger nehmen. (Dein Kauf in diesem Spielzug bleibt erhalten).

Eine Karte, die vor allem im letzten Teil des Spiels von Bedeutung sein kann. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Pater - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Pater* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 3 Geld.

Entsorge alle Flüche aus deiner Hand und lege für jeden Fluch ein Silber vom Vorrat auf deinen Ablagestapel.

Eine Karte zum Bereinigen des Kartendecks wenn Flüche im Spiel sind. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Lotto - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Lotto* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld.
Du erhältst +1 Kauf.

Wähle einen Mitspieler und schätze wie viel Geld er auf der Hand hält. Du erhältst wenn:
• Du richtig liegst ein Gold auf die Hand
• Du eins daneben liegst ein Silber auf die Hand
• Du zwei daneben liegst je ein Kupfer für beide auf die Hand
• Du vier daneben liegst einen Fluch auf die Hand

Diese Karte macht Spaß und sie bringt ein wenig den Glücksfaktor ins Spiel. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Konfliktlösung - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Konfliktlösung* ist eine Aktions-/Angriffskarte. Sie kostet 4 Geld.
Du erhältst +1 Aktion.

Derjenige Mitspieler, mit der höchsten Geld- oder Punktesumme (ob Punkte oder Geld entscheidest Du vorher) auf der Hand, muss eine beliebige Handkarte (außer Fluch) entsorgen. Bei Gleichstand keiner!
Beispiel: Kupfer = 1; Silber = 2 oder Anwesen = 1; Provinz = 6
Eine interaktive Karte, die das Spiel deutlich belebt. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Aufschub - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Aufschub* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 3 Geld.

Du erhältst +1 Aktion und +1 Kauf

Für jede Punktekarte, die Du aus Deiner Hand auf Deinen Nachziehstapel zurücklegst, bekommst Du +2 Geld

Eine Karte mit Tücken. Sie hilft zu mehr Geld zu kommen, z.B. um eine Provinz zu kaufen, aber im nächsten Zug ist man durch die Punktekarten blockiert. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Reinhard O. Lichtblick - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Lichtblick* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 6 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +2 Karten und +1 Kauf.
Entsorge alle Flüche aus der Hand. Alle Aktionskarten kosten in diesem Spielzug -1 Geld
Diese ist eine sehr mächtige Karte, die manches Spiel (z.B. mit der Seehexe) offengestaltet. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
Malte K. Darlehn von Malte K.
für 2 bis 6 Spieler

*Darlehn* eine Karte aus meinem Eigenbau

Art: Aktion/Dauer

Kosten: 2 Geld

Text: +1 Kart; +1 Aktion; +3 Geld.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: -3 Geld

Wie der Name schon sagt - ein Darlehn, das es zurückzuzahlen gilt!
  • Pascal V. mag das.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • Reinhard O.
    Reinhard O.: ...eine ähnliche Karte kenne ich. Macht durchaus Sinn sie zu spielen. Es müßte nur geklärt sein was passiert, wenn Du im nächsten Zug kein Geld... weiterlesen
    24.11.2010-07:26:49
  • Malte K.
    Malte K.: Stimmt, oder man sagt "-3 Geld, nie aber weniger als 0" wobei die Karte dadurch stärker wird!
    24.11.2010-09:52:56
Reinhard O. Kartenset Leihhaus und Pfand von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Kartenset aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):

*Leihhaus* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 4 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +2 Geld. Jede Aktionskarte auf Deiner Hand ist ein virtuelles Geld wert. Hast Du die Karte *Pfand* auf der Hand, spiele sie aus (das ist dann keine Aktion). Die Eigenschaften des *Pfands* bleiben unberücksichtigt, dafür darfst Du Dir ein Silber auf die Hand nehmen.

*Pfand* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 3 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Geld und +1 Kauf. Hast Du die Karte *Leihhaus* auf der Hand, spiele sie aus (das ist dann keine Aktion) und die Karte *Pfand* zählt doppelt (=2 Geld und 2 Käufe). Die Eigenschaften des *Leihhaus* bleiben unberücksichtigt.

Hier ergeben sich verschiedene strategische Möglichkeiten, wenn man beide Karten auf der Hand hat. Man kann die Käufe vermehren, zu Silber kommen oder virtuelles Geld erhalten. Je nach dem welche anderen Königreichkarten ausliegen. Beispiel: Wird mit dem Piratenschiff gespielt, greift eher die Variante mit dem virtuellen Geld…
Dieses Set ist mit allen Dominions spielbar.
Reinhard O. Trading von Reinhard O.
für 2 bis 4 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Trading* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 6 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Geld und +1 Karte und kannst ein Kupfer gegen ein Gold tauschen. Tauschen heißt hier: Kupfer in den Vorrat und Gold auf die Hand.
Eine geldreiche Karte, die einen Gegenpol braucht. Ideal ergänzt sie sich mit dem Piratenschiff. Im Spielverlauf gleichen sich die Karten aus.
Ich bevorzuge das Spielen dieser Karte im Seaside, aber sie ist auch in allen anderen Dominions spielbar (z.B. Blütezeit)
Reinhard O. Cholera - Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Cholera* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 2 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Geld. Jeder Mitspieler muss eine Fluchkarte auf die Hand nehmen oder eine Geldkarte aus seiner Hand entsorgen.
Eine unscheinbare Angriffs-Karte mit großer Wirkung. Sie ist mit allen Dominions spielbar. Es ist eine meiner Lieblingsangriffskarten
Reinhard O. Gönnerin - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Gönnerin* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 6 Geld. Sie verwandelt beim Ausspielen alles Kupfer aus deiner Hand in Gold, welches Du auf die Hand nehmen darfst. Lege danach die Kupferkarten und diese Karte zurück in den Vorrat
Eine Karte, die das Kartendeck entschlackt und zur Geldmaschine werden kann. Die Tatsache, dass sie nach dem Ausspielen zurück in den Vorrat gelegt werden muss, nimmt ihr die Dominanz und bereichert – im wahrsten Sinne des Wortes - jedes Spiel. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
Reinhard O. Eulenspiegel - Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau"
*Eulenspiegel* ist eine Aktions-/Angriffskarte.
Sie kostet 3 Geld. Du erhältst beim Ausspielen +1 Aktion. Ein Mitspieler Deiner Wahl gibt Dir eine Aktionskarte seiner Wahl aus seiner Hand. Du darfst diese Karte sofort auf die Hand nehmen. Hat der Mitspieler keine, gehst Du leer aus.
Eine interaktive Karte, die gleichzeitig den Mitspieler schwächt und Dir selbst einen Vorteil verschaffen kann. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
Reinhard O. Leichtigkeit - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Leichtigkeit* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld und bringt beim Ausspielen +2 Geld. Wenn Du sie ausspielst, musst Du (ohne vorher zu schauen) an jeden Mitspieler eine Karte, der Reihe nach, aus Deinem Nachziehstapel verschenken. Lege dafür eine Provinz auf Deinen Ablagestapel.
Eine sehr strategische Karte mit einem interessanten Risikoanteil. Sind im Kartendeck viele Flüche ist sie ein Segen, hast Du viel Geld kann es verloren gehen, bist Du punktemäßig hinten kann diese Karte die Wende bedeuten…. Diese Karte ist außerdem wegen ihres virtuellen Geldes sehr wertvoll. Sehr gut in allen Dominions spielbar.
Reinhard O. Glückseligkeit von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

*Glückseligkeit* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 2 Geld. Mit dem Ausspielen musst Du alle Deine Handkarten entsorgen auch die ausgespielte *Glückseligkeit* und darfst Dir eine beliebige Karte aus dem Vorrat nehmen.
Eine sehr strategische Karte, sie kostet nicht viel und kann doch die Gewinnerkarte sein. Man muss sich gleich zu Beginn mehrere *Glückseligkeiten* sichern und dann entscheiden, ob man sein Deck recht schnell entmüllt (Entsorgen von Kupfer und Anwesen ) und z.B. ein Gold nimmt, oder eher am Ende für lästige Geld- und Aktionskarten Provinzen erhält. Auch für das Entsorgen von Flüchen im Spielverlauf hervorragend einsetzbar.

Eine Karte mit sehr hohem Spiel- und Unterhaltungswert. Besonders zu empfehlen ist sie in der Kombination mit der Seehexe.
Gerne gespielte Strategiekarte, die für alle Dominions spielbar ist. Spielt man mit *Platin* und *Kolonie* aus der *Blütezeit* würde ich auf diese Karte aber eher verzichten.
Reinhard O. Feldherr von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Feldherr* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 3 Geld und bringt beim Ausspielen +1 Aktion. Diese Karte bleibt nach dem Ausspielen eine ganze Runde aufgedeckt vor Dir liegen. Wird von den jeweils anderen Mitspielern in ihrem Spielzug keine Aktion gespielt, müssen die einen Fluch (für jeden offen liegenden Feldherrn) auf ihren Ablagestapel legen. Mit Ende der Runde wird die Karte auf dem Ablagestapel abgelegt.
Eine zunächst unscheinbar klingende Karte, die eine Flüche-Welle mit sich bringen kann. Sie ist keine Angriffskarte – insofern kann man sich auch nicht vor ihr schützen, außer man spielt eine Aktion. Wir spielen sie gerne als Ergänzungskarte (11. Königreichkarte)
Reinhard O. Raubfisch von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Karte aus dem *Eigenbau*:
*Raubfisch*
Der Raubfisch ist eine Aktions-/Angriffskarte und kostet 4 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +1 Karte und +1 virtuelles Geld. Du darfst eine Deiner Handkarten entsorgen und jeder Mitspieler muss eine Karte aus seiner Hand entsorgen.
Diese Karte führt zu einer moderaten Angriffs-Variante, da es sowohl zum Vor- (z.B. Fluch) als auch zum Nachteil für den Angegriffenen sein kann, wenn diese Karte gespielt wird. Eine Karte die eine kleine aber feine Veränderung in das Spielsystem bringt. Wird bei uns moderat gerne gespielt ;-)
Ist mit allen Dominions spielbar
Reinhard O. Biotop und Naturschutz von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Karten aus dem "Eigenbau":
"Biotop" (kann auch alleine ohne "Naturschutz" gespielt werden)
Es ahndelt sich um eine Punktekarte, die 6 kostet und am Ende des Spieles 4 Punkte bringt. Anzahl 12 Stück.

"Naturschutz" (macht Sinn in Verbindung mit dem Biotop)
Ist eine Aktionskarte, die 5 kostet und beim Ausspielen +1 Karte; +1 Kauf; +1 Aktion bringt. Am Ende des Spieles zählt jedes Biotop +2 Punkte und für jedes Anwesen gibt es -1
In dieser Variante geht es darum Multiplikationspunkte zu erzielen und gleichzeitig den eigenen Stapel zu optimieren, in dem man sich frühzeitig von den Anwesen trennt. Diese Variante ist mit allen Dominions spielbar, jedoch dort wo es Entsorgungskarten gibt besonders segensreich. Das Biotop alleine ist in geldarmen Spielen oftmals sehr interessant, da man für 6 Geld 4 Punkte bekommt ;-)
Reinhard O. Ejwa von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler

Eine Karte aus dem "Eigenbau":
Ejwa ist eine Aktions- und Reaktionskarte. Sie kostet 4 Geld und bringt beim Ausspielen +1 Aktion; +1 Karte. Spielt ein Mitspieler eine Angriffskarte, kannst Du diese Karte aus deiner Hand vorzeigen, damit ist der Angriff abgewehrt. Der Angreifer muss eine Fluchkarte nehmen.
In dieser Variante überlegt man sich sehr wohl, wie man seine Angriffskarten strategisch bestmöglich einsetzt. Vielfach erprobt und äußerst beliebt ... ;-)
  • Nora R., Benjamin R. und 5 weitere mögen das.
  • Einloggen zum mitmachen!
  • Benjamin R.
    Benjamin R.: Gute Idee
    10.11.2010-09:09:41
  • Carsten W.
    Carsten W.: Gefällt mir, Reinhard! Aber nicht nur zu Seaside, oder? Stelle ich mir im Grundspiel schon sehr gut vor gegen die Miliz z.B.
    10.11.2010-09:26:47
  • Reinhard O.
    Reinhard O.: Klar, gilt natürlich für alle Dominions und alle Angriffskarten. Ich wollte es zwecks der Abwechslung bei Seaside platzieren ;-)
    10.11.2010-11:21:53

Eine eigene Variante für Dominion - Seaside veröffentlichen.

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