Privates Turnier von Beatrix S.
für 6 bis 12 Spieler
Um auch mit einer größeren Gruppe Dominion – Die Intrige! zu genießen und mehr Karten „in Umlauf“ zu bringen, haben wir „Turniere“ gespielt.
Zur Vorbereitung habe ich eine Unzahl von Spielpartien mit allen Erweiterungen und Promos (also alles was man hat) vorbereitet (unter zur Hilfenahme eines Spielgenerators im Internet). Genauso habe ich auch einen Spielplan aufgestellt. Wenn ich mir über die teilnehmende Spieleranzahl im Vorfeld nicht im Klaren war, habe ich mehrere Pläne für verschiedene Spielerzahlen vorbereitet.
Die „Turniere“ sind nicht als Ausscheidungsturniere angelegt, da ja jeder Spieler die gleiche Anzahl Partien absolvieren soll. Es geht ja hauptsächlich um den Spass. Wer möchte, kann aber trotzdem eine Punktwertung einführen, um am Ende einen Sieger zu ermitteln.
Um eine zufällige Zusammenstellung der Spielrunden zu ermöglichen, habe ich auch eine Möglichkeit vorbereitet, jedem anwesenden Spieler eine Nummer oder einen Buchstaben zuzulosen, mit denen er seine Partien auf dem Spielplan wiederfinden kann. So kann vermieden werden, dass Spieler über die Zusammensetzung ihrer Spielrunden meckern (wer kann sich schon ernsthaft über eine Auslosung beschweren, zumindest nicht beim Spielleiter).
Danach zieht jede Spielrunde aus den vorbereiteten Spielpartien eine. Je nachdem, wieviel Kopien der einzelnen Spiele zur Verfügung stehen, muss darauf geachtet werden, dass nur einmal vorhandene Kartentypen nicht in mehreren Spielpartien auftauchen (z.B. Tränke oder Königreichskarten). Auf den vorbereiteten Spielpartien sollten auch alle weiteren benötigten Materialien verzeichnet sein.
Gespielt wird in 3 bzw. 4 Spielerrunden. Pro Spielerrunde benötigt ihr einen Satz Basiskarten.
Vor dem ersten „Turnier“ bedeuten die Vorbereitungen für den „Spielleiter“ einiges an Arbeit. Aber da man etliche Spielpartien vorbereiten sollte, hat man dann für spätere „Turniere“ schon genügend Material.
Mit dem Spielgenerator könnt ihr die Spielpartien genau den Karten, die ihr zur Verfügung habt anpassen.
Viel Spass bei eurem privaten Dominion-Turnier.
für 6 bis 12 Spieler
Um auch mit einer größeren Gruppe Dominion – Die Intrige! zu genießen und mehr Karten „in Umlauf“ zu bringen, haben wir „Turniere“ gespielt.
Zur Vorbereitung habe ich eine Unzahl von Spielpartien mit allen Erweiterungen und Promos (also alles was man hat) vorbereitet (unter zur Hilfenahme eines Spielgenerators im Internet). Genauso habe ich auch einen Spielplan aufgestellt. Wenn ich mir über die teilnehmende Spieleranzahl im Vorfeld nicht im Klaren war, habe ich mehrere Pläne für verschiedene Spielerzahlen vorbereitet.
Die „Turniere“ sind nicht als Ausscheidungsturniere angelegt, da ja jeder Spieler die gleiche Anzahl Partien absolvieren soll. Es geht ja hauptsächlich um den Spass. Wer möchte, kann aber trotzdem eine Punktwertung einführen, um am Ende einen Sieger zu ermitteln.
Um eine zufällige Zusammenstellung der Spielrunden zu ermöglichen, habe ich auch eine Möglichkeit vorbereitet, jedem anwesenden Spieler eine Nummer oder einen Buchstaben zuzulosen, mit denen er seine Partien auf dem Spielplan wiederfinden kann. So kann vermieden werden, dass Spieler über die Zusammensetzung ihrer Spielrunden meckern (wer kann sich schon ernsthaft über eine Auslosung beschweren, zumindest nicht beim Spielleiter).
Danach zieht jede Spielrunde aus den vorbereiteten Spielpartien eine. Je nachdem, wieviel Kopien der einzelnen Spiele zur Verfügung stehen, muss darauf geachtet werden, dass nur einmal vorhandene Kartentypen nicht in mehreren Spielpartien auftauchen (z.B. Tränke oder Königreichskarten). Auf den vorbereiteten Spielpartien sollten auch alle weiteren benötigten Materialien verzeichnet sein.
Gespielt wird in 3 bzw. 4 Spielerrunden. Pro Spielerrunde benötigt ihr einen Satz Basiskarten.
Vor dem ersten „Turnier“ bedeuten die Vorbereitungen für den „Spielleiter“ einiges an Arbeit. Aber da man etliche Spielpartien vorbereiten sollte, hat man dann für spätere „Turniere“ schon genügend Material.
Mit dem Spielgenerator könnt ihr die Spielpartien genau den Karten, die ihr zur Verfügung habt anpassen.
Viel Spass bei eurem privaten Dominion-Turnier.
- Uwe E., Charley D. K. und 3 weitere mögen das.
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Dominion-Shuffle von Benjamin R.
für 2 bis 6 Spieler
Die ist keine Variante im eigentlichen Sinne, jedoch ist sie meiner Meinung nach, eine gelungene Arbeitserleichterung für die Besitzer von Android-Smartphones.
Im Android-Shop einfach nach Dominion-Shuffle suchen und herunterladen.
Siehe da!!!!.... Nun habt ihr eine Deck-Building-Software, die Euch lästiges Nachdenken erspart und eigenständig für alle (bisher verfügbaren) Erweiterungen Decks zusammenstellen kann.
Viel Spas damit !!!
für 2 bis 6 Spieler
Die ist keine Variante im eigentlichen Sinne, jedoch ist sie meiner Meinung nach, eine gelungene Arbeitserleichterung für die Besitzer von Android-Smartphones.
Im Android-Shop einfach nach Dominion-Shuffle suchen und herunterladen.
Siehe da!!!!.... Nun habt ihr eine Deck-Building-Software, die Euch lästiges Nachdenken erspart und eigenständig für alle (bisher verfügbaren) Erweiterungen Decks zusammenstellen kann.
Viel Spas damit !!!
- Benjamin R. mag das.
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- Malte K.: Noch so ein fauler Dominion-Spieler ;-) Ist es denn soooo schwer, einen Stapel mit den Dunkelblauen Karten zu nehmen? ;-P
12.10.2011-13:46:24 - Benjamin R.: PS: das App ist kostenlos
12.10.2011-14:18:11
Fechter - Aktions-/Punktekarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Fechter* ist eine Aktions-/Punktekarte.
Sie kostet 6 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +2 Geld, +1 Kauf;
Für jede Angriffskarte in Deinem Kartendeck erhältst Du am Ende +2 Siegpunkte
Eine Karte mit Gewicht. In der mittleren Spielphase beschert sie Geld und am Ende reichlich Punkte. Ideal ist diese Karte wenn zwei Angriffskarten im Spiel sind.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Fechter* ist eine Aktions-/Punktekarte.
Sie kostet 6 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +2 Geld, +1 Kauf;
Für jede Angriffskarte in Deinem Kartendeck erhältst Du am Ende +2 Siegpunkte
Eine Karte mit Gewicht. In der mittleren Spielphase beschert sie Geld und am Ende reichlich Punkte. Ideal ist diese Karte wenn zwei Angriffskarten im Spiel sind.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Pascal V. und Jolly R. mögen das.
- Andreas J. mag das nicht.
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- Andreas J.: Ich finde das gibt den Angriffskarten einfach zu viel Gewicht.
06.12.2010-17:16:31
Trojanisches Pferd von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Trojanisches Pferd* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 6 Geld.
Wenn Du diese Karte ausspielst erhältst Du +1 Aktion; +1 Karte und +1 Geld.
Sie schützt Dich vor allen Angriffen. Bei einem Angriff zeigst Du sie vor. Daraufhin müssen alle Mitspieler alle ihre Angriffskarten aus der Hand ablegen.
Eine spektakuläre Karte, die schützt und gleichzeitig auch noch die Vorteile durch weitere Angriffe der Mitspielerin der jeweiligen Runde verhindert. Die 6 Geld sind hier gut investiert.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Trojanisches Pferd* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 6 Geld.
Wenn Du diese Karte ausspielst erhältst Du +1 Aktion; +1 Karte und +1 Geld.
Sie schützt Dich vor allen Angriffen. Bei einem Angriff zeigst Du sie vor. Daraufhin müssen alle Mitspieler alle ihre Angriffskarten aus der Hand ablegen.
Eine spektakuläre Karte, die schützt und gleichzeitig auch noch die Vorteile durch weitere Angriffe der Mitspielerin der jeweiligen Runde verhindert. Die 6 Geld sind hier gut investiert.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Leonard Z., Pascal V. und noch jemand mögen das.
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- Andreas J.: Bei mehreren angriffslustigen Spielern sehr effektiv, aber für das Spielen zu zweit wohl wenig sinnvoll
06.12.2010-11:22:05 - Reinhard O.: ...manchmal werden auch bei 2 Spielern zwei Angriffe nacheinander gespielt... dort greift die Karte auch...;-)
06.12.2010-11:24:42
Kapitulation - Aktions-/Schutzkarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Kapitulation* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 3 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Kauf.
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt, zeige diese Karte vor. Der Angreifer muss nach dem Spielzug die Angriffs-Karte entsorgen. Für den aktuellen Zug wird der Angriff jedoch ausgeführt.
Eine mildernde Karte, die den Angreifern zusetzt, aber auch die Angriffe nicht vollständig zunichte macht.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Kapitulation* ist eine Aktions-/Schutzkarte.
Sie kostet 3 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du: +1 Kauf.
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt, zeige diese Karte vor. Der Angreifer muss nach dem Spielzug die Angriffs-Karte entsorgen. Für den aktuellen Zug wird der Angriff jedoch ausgeführt.
Eine mildernde Karte, die den Angreifern zusetzt, aber auch die Angriffe nicht vollständig zunichte macht.
Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Ansgar H., Pascal V. und noch jemand mögen das.
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- Andreas J.: Interessantes Konzept mit der Mischung aus Abwehr und Nichtabwehr
06.12.2010-11:19:51
Steuerfahnder - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Steuerfahnder* ist eine Aktions-/ Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld.
Jeder Mitspieler muss ein Silber oder 2 Kupfer entsorgen. Hat er dieses Geld nicht auf der Hand, muss er eine Karte entsorgen (außer Flüche) oder einen Fluch auf den Nachziehstapel legen.
Eine wirkungsvolle Angriffskarte. Ich empfehle sie mit Schutzkarte zu spielen. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Steuerfahnder* ist eine Aktions-/ Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld.
Jeder Mitspieler muss ein Silber oder 2 Kupfer entsorgen. Hat er dieses Geld nicht auf der Hand, muss er eine Karte entsorgen (außer Flüche) oder einen Fluch auf den Nachziehstapel legen.
Eine wirkungsvolle Angriffskarte. Ich empfehle sie mit Schutzkarte zu spielen. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Stefanie M., Jürgen M. und 2 weitere mögen das.
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- Jürgen M.: Von der Idee sehr nett - würde für den Kauf der Karte / 6 Geld veranlagen - sonst ist sie stärker als die Hexe
05.12.2010-13:34:54 - Reinhard O.: ...ja kann man drüber nachdenken. 6 Geld heißt aber auch, dass die Karte erst im mittleren Spielverlauf sich entfaltet ;-)
05.12.2010-20:21:42
Nachschlag - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Nachschlag* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 4 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du +1 Karte und +1 Aktion.
Hat die gezogene Karte einen Kaufwert von 4, darfst Du eine weitere Karte nachziehen.
Hat die gezogene Karte einen Kaufwert von mehr als 4, erhältst Du neben der weiteren Karte noch einen zusätzlichen Kauf.
Eine gern gewählte Karte mit einem Glücksanteil. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Nachschlag* ist eine Aktionskarte.
Sie kostet 4 Geld.
Beim Ausspielen erhältst Du +1 Karte und +1 Aktion.
Hat die gezogene Karte einen Kaufwert von 4, darfst Du eine weitere Karte nachziehen.
Hat die gezogene Karte einen Kaufwert von mehr als 4, erhältst Du neben der weiteren Karte noch einen zusätzlichen Kauf.
Eine gern gewählte Karte mit einem Glücksanteil. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Stefanie M., Charley D. K. und 2 weitere mögen das.
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- Julia H.: Die will ich definitiv für unser Deck nachbauen! :D
05.12.2010-09:16:24 - Andreas J.: D.h. aber auch, wer schon ein teures Deck aufbauen konnte, gerät weiter in den Vorteil.
05.12.2010-11:05:42 - Reinhard O.: ...ja das ist richtig ;-)
05.12.2010-20:22:14
Taugenichts - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Taugenichts* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 6 Geld.
Übernimm die kompletten Anweisungen von zwei Aktionskarten Deiner Wahl, die von Deinen Mitspielern in ihrem letzten Zug ausgespielt wurden. Angriffe dürfen nicht genutzt werden. Wurde nur eine Aktionskarte gespielt, darf diese auch nur einmal genutzt werden.
Eine interaktive Karte. Man muss sich den Spielzügen der Mitspieler aktiv zuwenden. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Taugenichts* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 6 Geld.
Übernimm die kompletten Anweisungen von zwei Aktionskarten Deiner Wahl, die von Deinen Mitspielern in ihrem letzten Zug ausgespielt wurden. Angriffe dürfen nicht genutzt werden. Wurde nur eine Aktionskarte gespielt, darf diese auch nur einmal genutzt werden.
Eine interaktive Karte. Man muss sich den Spielzügen der Mitspieler aktiv zuwenden. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Pascal V. mag das.
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Immobilienmarkt - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Immobilienmarkt* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld.
Du kaufst zwei gleiche Punktekarten (ein Doppel-Kauf) für je ein Geld weniger.
Beispiele: 2 Anwesen = 2 Geld (je 1); 2 Herzogtümer = 8 Geld (je 4); 2 Gärten = 6 Geld (je 3);…
Diese Karte sorgt für ordentlich Punkte. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Immobilienmarkt* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 4 Geld.
Du kaufst zwei gleiche Punktekarten (ein Doppel-Kauf) für je ein Geld weniger.
Beispiele: 2 Anwesen = 2 Geld (je 1); 2 Herzogtümer = 8 Geld (je 4); 2 Gärten = 6 Geld (je 3);…
Diese Karte sorgt für ordentlich Punkte. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Pascal V. mag das.
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Seuche - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Seuche* ist eine Aktions-Angriffskarte. Sie kostet 4 Geld.
Jeder Mitspieler legt entweder:
- eine Aktionskarte aus seiner Hand verdeckt auf deinen Nachziehstapel
- oder einen Fluch auf seinen eigenen Nachziehstapel
- oder erlegt sein ganzes Geld aus der Hand ab.
Eine moderate Angriffskarte, die auch ohne Schutzkarten Möglichkeiten bietet, den Schaden klein zu halten. Sie ist mit allen Dominions spielbar! Wird bei uns sehr gerne gespielt!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Seuche* ist eine Aktions-Angriffskarte. Sie kostet 4 Geld.
Jeder Mitspieler legt entweder:
- eine Aktionskarte aus seiner Hand verdeckt auf deinen Nachziehstapel
- oder einen Fluch auf seinen eigenen Nachziehstapel
- oder erlegt sein ganzes Geld aus der Hand ab.
Eine moderate Angriffskarte, die auch ohne Schutzkarten Möglichkeiten bietet, den Schaden klein zu halten. Sie ist mit allen Dominions spielbar! Wird bei uns sehr gerne gespielt!
- Pascal V. und Jolly R. mögen das.
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Prior - Aktions-/Reaktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Prior* ist eine Aktions-/ Reaktionskarte. Sie kostet 7 Geld.
Du erhältst +3 Geld und +1 Kauf
Schützt vor allen Angriffen. Wenn Du von einer Angriffskarte angegriffen wirst, die weniger als 5 kostet, darfst Du sofort eine Karte nachziehen.
Eine wirkungsvolle Schutzkarte mit hohem Geldanteil. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Prior* ist eine Aktions-/ Reaktionskarte. Sie kostet 7 Geld.
Du erhältst +3 Geld und +1 Kauf
Schützt vor allen Angriffen. Wenn Du von einer Angriffskarte angegriffen wirst, die weniger als 5 kostet, darfst Du sofort eine Karte nachziehen.
Eine wirkungsvolle Schutzkarte mit hohem Geldanteil. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Stefanie M., Jutta S. und noch jemand mögen das.
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- Stefan K.: So jetzt muss ich aber wirklich mal eine von deinen Kreationen ausprobieren!
03.12.2010-22:26:29
Sonnenschein - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Sonnenschein* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 5 Geld.
Du erhältst +2 Käufe.
Nimm Dir für jede Aktionskarte die Du aus deiner Hand entsorgst ein Gold auf die Hand.
Diese Karte erweitert das strategische Spektrum zu Geld zu kommen, z.B. in dem man Aktionskarten für 2 Geld kauft und dann in Gold wandelt etc.. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Sonnenschein* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 5 Geld.
Du erhältst +2 Käufe.
Nimm Dir für jede Aktionskarte die Du aus deiner Hand entsorgst ein Gold auf die Hand.
Diese Karte erweitert das strategische Spektrum zu Geld zu kommen, z.B. in dem man Aktionskarten für 2 Geld kauft und dann in Gold wandelt etc.. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Stefan K., Stefanie M. und noch jemand mögen das.
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- Stefan K.: Wie gut ausgetestet sind alle diese Varianten, die Du hier veröffentlichst?
03.12.2010-22:30:33 - Reinhard O.: ...mehrfach in unterschiedlichen Varianten gespielt. Wir haben eine zeitlang immer fünf Originalkarten und 5 Karten aus dem Eigenbau gespielt...;-)
03.12.2010-22:34:44
Bluecard - Aktions-/Reaktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Bluecard* ist eine Aktions-/Reaktionskarte. Sie kostet 7 Geld.
Wenn Du die Karte ausspielst erhältst Du +1 Aktion. Wähle eines aus:
• +2 Karten und + 1 Kauf
• +2 Käufe und 1 Gold
Hast Du die Karte auf der Hand und ein Mitspieler spielt einen Angriff, der ausschließlich gegen dich gerichtet ist, bist Du geschützt und darfst Dir ein Gold auf die Hand nehmen.
Eine äußerst wertvolle Karte, die durch die Schutzwirkung sich noch weiter aufwertet. Sie ist eine Karte für den mittleren Spielabschnitt. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Bluecard* ist eine Aktions-/Reaktionskarte. Sie kostet 7 Geld.
Wenn Du die Karte ausspielst erhältst Du +1 Aktion. Wähle eines aus:
• +2 Karten und + 1 Kauf
• +2 Käufe und 1 Gold
Hast Du die Karte auf der Hand und ein Mitspieler spielt einen Angriff, der ausschließlich gegen dich gerichtet ist, bist Du geschützt und darfst Dir ein Gold auf die Hand nehmen.
Eine äußerst wertvolle Karte, die durch die Schutzwirkung sich noch weiter aufwertet. Sie ist eine Karte für den mittleren Spielabschnitt. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Stefan K. und Stefanie M. mögen das.
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- Stefan K.: Wieviele Varianten sind es denn heute? Das hört ja gar nicht mehr auf... ;^)
03.12.2010-22:32:53
Verzicht - Aktionskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Verzicht* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 6 Geld.
Wenn Du in diesem Zug auf alle Deine Käufe verzichtest, erhältst Du nächste Runde 6 Handkarten und +2 Geld
ansonsten +1 Kauf
Eine wertvolle Karte für Kartensätze mit geringem Geldanteil. Aber auch wenn wenig zusätzliche Käufe im Spiel sind. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Verzicht* ist eine Aktionskarte. Sie kostet 6 Geld.
Wenn Du in diesem Zug auf alle Deine Käufe verzichtest, erhältst Du nächste Runde 6 Handkarten und +2 Geld
ansonsten +1 Kauf
Eine wertvolle Karte für Kartensätze mit geringem Geldanteil. Aber auch wenn wenig zusätzliche Käufe im Spiel sind. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Jolly R., Ali B. und 3 weitere mögen das.
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- Andreas J.: Erinnert mich an den "Taktiker" aus Seaside, klingt aber sogar ausgewogener als dieser. Sollte evtl. auch 5 kosten.
03.12.2010-18:08:37 - Reinhard O.: Wir hatten sie anfänglich billiger...da war sie sehr dominant...für 6 Geld ist sie eine Karte für die mittlere Spielphase ;-)
03.12.2010-19:10:42
Ganove - Aktions-/Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Ganove* ist eine Aktions- / Angriffskarte. Sie kostet 4 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +1 Aktion.
Du darfst eine Karte aus der Hand eines Mitspielers ziehen. Du musst diese Karte vom Vorrat auf die Hand nehmen. Die Karte des Mitspielers geht auf dessen Ablagestapel.
Diese Karte kann Fluch und Segen bringen. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Ganove* ist eine Aktions- / Angriffskarte. Sie kostet 4 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +1 Aktion.
Du darfst eine Karte aus der Hand eines Mitspielers ziehen. Du musst diese Karte vom Vorrat auf die Hand nehmen. Die Karte des Mitspielers geht auf dessen Ablagestapel.
Diese Karte kann Fluch und Segen bringen. Sie ist mit allen Dominions spielbar!
- Markus Z. mag das.
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Zöllner von Malte K.
für 2 bis 6 Spieler
*Zöllner* eine Karte aus meinem Eigenbau
Art: Aktion/Angriff
Kosten: 6
Text: Jeder Mitspieler deckt seine Hand auf. Du darfst dir bei jedem eine Geldkarte nehmen. Lege dir für jede so genommene Geldkarte einen Fluch auf den Nachziehstapel.
für 2 bis 6 Spieler
*Zöllner* eine Karte aus meinem Eigenbau
Art: Aktion/Angriff
Kosten: 6
Text: Jeder Mitspieler deckt seine Hand auf. Du darfst dir bei jedem eine Geldkarte nehmen. Lege dir für jede so genommene Geldkarte einen Fluch auf den Nachziehstapel.
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- Reinhard O.: ...die klingt interessant! Geld für Flüche...mit entsprechenden Entsorgungskarten sicherlich eine spannende Karte ;-)
24.11.2010-07:21:06 - Malte K.: Tja Zoll halt, kassiert und wird verflucht ;-D
24.11.2010-09:51:11
Hehler von Malte K.
für 2 bis 6 Spieler
*Hehler* eine Karte aus meinem Eigenbau
Art: Aktion/Angriff
Kosten: 5
Text: Der Mitspieler zu deiner Rechten deckt die oberste Karte seines Nachziehstapels auf und legt sie ab: + X Geld entsprechend den Kosten der Karte.
Eine Karte, die insbesondere im späteren Spielverlauf interessant wird, wenn die Spieler teure Karten im Deck haben. Lässt sich hervorragend mit dem Spion kombinieren.
für 2 bis 6 Spieler
*Hehler* eine Karte aus meinem Eigenbau
Art: Aktion/Angriff
Kosten: 5
Text: Der Mitspieler zu deiner Rechten deckt die oberste Karte seines Nachziehstapels auf und legt sie ab: + X Geld entsprechend den Kosten der Karte.
Eine Karte, die insbesondere im späteren Spielverlauf interessant wird, wenn die Spieler teure Karten im Deck haben. Lässt sich hervorragend mit dem Spion kombinieren.
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- Reinhard O.: ...Das ist eine gute Karte. *kleine Anmerkung am Rande: Wer erhält die X Geld...Du oder der Mitspieler..*
24.11.2010-07:23:01 - Malte K.: klar, "Du erhältst...."
24.11.2010-09:50:41
Sumpf von Malte K.
für 2 bis 6 Spieler
*Sumpf* eine Karte aus meinem Eigenbau
Art: Punkte/Aktion
Kosten: 5 Geld
Wert: 3 Punkte
Text: Decke 3 Karten vom Nachziehstapel auf: Für jede Punktekarte nimm dir einen Fluch, für jede Geldkarte ein Gold, für jede Aktionskarte entsorge eine Karte aus deiner Hand.
Durch den SUmpf zu gehen ist riskant. Doch man kann viel Gold finden. Und sich von Flüchen befreien. Oder verflucht werden. Eignet sich hervorragend in Kombination mit Karten wie dem Späher, die es einem Erlauben den eigenen Nachziestapel anzuschauen / zu sortieren!
für 2 bis 6 Spieler
*Sumpf* eine Karte aus meinem Eigenbau
Art: Punkte/Aktion
Kosten: 5 Geld
Wert: 3 Punkte
Text: Decke 3 Karten vom Nachziehstapel auf: Für jede Punktekarte nimm dir einen Fluch, für jede Geldkarte ein Gold, für jede Aktionskarte entsorge eine Karte aus deiner Hand.
Durch den SUmpf zu gehen ist riskant. Doch man kann viel Gold finden. Und sich von Flüchen befreien. Oder verflucht werden. Eignet sich hervorragend in Kombination mit Karten wie dem Späher, die es einem Erlauben den eigenen Nachziestapel anzuschauen / zu sortieren!
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- Reinhard O.: ...die würd ich gerne mal spielen ;-)
24.11.2010-07:24:04
Goldenes Kalb - Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Goldenes Kalb* ist eine Aktions- / Angriffskarte.
Sie kostet 2 Geld. Jeder Mitspieler muss sich einen Fluch auf die Hand nehmen. Du selber darfst einen Fluch entsorgen.
Nur wenn Du das kannst, erhältst Du +1 Aktion.
Eine einfache Karte mit großer Wirkung, sowohl für das Flüche verteilen als auch das Flüche loswerden. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Goldenes Kalb* ist eine Aktions- / Angriffskarte.
Sie kostet 2 Geld. Jeder Mitspieler muss sich einen Fluch auf die Hand nehmen. Du selber darfst einen Fluch entsorgen.
Nur wenn Du das kannst, erhältst Du +1 Aktion.
Eine einfache Karte mit großer Wirkung, sowohl für das Flüche verteilen als auch das Flüche loswerden. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
- Jennifer T., Ansgar H. und 4 weitere mögen das.
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Duell - Angriffskarte von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Duell* ist eine Aktions- / Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld. Beim Ausspielen wählst Du zunächst einen Mitspieler als Duellgegner. Nun werden abwechselnd 2 Karten vom Nachziehstapel gezogen.
Der Spieler mit dem höheren Gesamt-Kaufwert muss eine, oder kann beide Karten des Gegners auf die Hand nehmen. Hat der ausgewählte Gegner eine Schutzkarte (z.B. Burgraben, etc.), darfst er sich Deine oberste Karte des Nachziehstapels auf die Hand nehmen.
Eine sehr interaktive Karte mit offenem Ausgang. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau" (Quelle: Hiespielchen):
*Duell* ist eine Aktions- / Angriffskarte.
Sie kostet 5 Geld. Beim Ausspielen wählst Du zunächst einen Mitspieler als Duellgegner. Nun werden abwechselnd 2 Karten vom Nachziehstapel gezogen.
Der Spieler mit dem höheren Gesamt-Kaufwert muss eine, oder kann beide Karten des Gegners auf die Hand nehmen. Hat der ausgewählte Gegner eine Schutzkarte (z.B. Burgraben, etc.), darfst er sich Deine oberste Karte des Nachziehstapels auf die Hand nehmen.
Eine sehr interaktive Karte mit offenem Ausgang. Sie ist mit allen Dominions spielbar.
- Jennifer T., Birte S. und 3 weitere mögen das.
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Homöopath von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem *Eigenbau* (Quelle Hiespielchen):
*Homöopath* ist eine Aktions-/Punktekarte. Sie kostet 4 Geld und bringt beim Ausspielen +1 Kauf. Diese Karte neutralisiert bis zu drei Flüche in der Endabrechnung.
Eine *sanfte* Karte, die Flüche-Wellen in der Endabrechnung entschärft. Wir spielen sie gerne als Ergänzungskarte (11. Königreichkarte).
Gut geeignet, wenn keine Schutzkarte im Spiel ist - aber beispielsweise *Hexe*,* Vertrauter*,* Seehexe*, etc. In allen fluchreichen Spielen wertvoll.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem *Eigenbau* (Quelle Hiespielchen):
*Homöopath* ist eine Aktions-/Punktekarte. Sie kostet 4 Geld und bringt beim Ausspielen +1 Kauf. Diese Karte neutralisiert bis zu drei Flüche in der Endabrechnung.
Eine *sanfte* Karte, die Flüche-Wellen in der Endabrechnung entschärft. Wir spielen sie gerne als Ergänzungskarte (11. Königreichkarte).
Gut geeignet, wenn keine Schutzkarte im Spiel ist - aber beispielsweise *Hexe*,* Vertrauter*,* Seehexe*, etc. In allen fluchreichen Spielen wertvoll.
- Jennifer T., Jolly R. und 2 weitere mögen das.
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Fidibus der Zauberer von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Fidibus der Zauberer* ist eine Aktions-/Angriffskarte und kostet 4 Geld. Wird er ausgespielt, gibt es +1 Aktion; Jeder Mitspieler muss ein Gold aus seiner Hand entsorgen. Hat er kein Gold muss er zwei Fluchkerten auf die Hand nehmen.
Eine scharfe Angriffskarte, die Geld vernichtet und die Kartenstapel "vermüllt". Ohne Schutzkarten (z.B. Burggraben,Leuchtturm, etc.) ist diese Variante was für Hartgesottene. Mit Schutzkarten durchaus moderat. Selbstverständlich lässt sich diese Karte mit allen Dominions spielen.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau":
*Fidibus der Zauberer* ist eine Aktions-/Angriffskarte und kostet 4 Geld. Wird er ausgespielt, gibt es +1 Aktion; Jeder Mitspieler muss ein Gold aus seiner Hand entsorgen. Hat er kein Gold muss er zwei Fluchkerten auf die Hand nehmen.
Eine scharfe Angriffskarte, die Geld vernichtet und die Kartenstapel "vermüllt". Ohne Schutzkarten (z.B. Burggraben,Leuchtturm, etc.) ist diese Variante was für Hartgesottene. Mit Schutzkarten durchaus moderat. Selbstverständlich lässt sich diese Karte mit allen Dominions spielen.
- Mathias H., Pascal V. und 3 weitere mögen das.
- Andreas J. mag das nicht.
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- Mike P.: Gute Idee, Reinhard. Die Karte richtet großen Schaden an.
12.11.2010-19:30:30 - Reinhard O.: Danke, ja das stimmt ;-)
12.11.2010-19:44:32 - Andreas J.: Da der Angriff, anders als z.B. beim Dieb, immer wirkt, finde ich ihn übertrieben stark.
14.11.2010-10:08:50
Pandora - für alle die Flüche nicht mögen von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Karte aus dem *Eigenbau*:
*Pandora* ist eine Aktionskarte und kostet 6 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +2 Karten. In diesem Zug zählt jeder Fluch auf Deiner Hand +2 virtuelles Geld.
Eine schöne Karte, die manches Spiel deutlich entschärft und resignierende Mitspieler Hoffnung schöpfen lässt. Häufig gewünschte Karte. Sie ist mit allen Dominions spielbar ;-)
für 2 bis 6 Spieler
Karte aus dem *Eigenbau*:
*Pandora* ist eine Aktionskarte und kostet 6 Geld. Beim Ausspielen erhältst Du +2 Karten. In diesem Zug zählt jeder Fluch auf Deiner Hand +2 virtuelles Geld.
Eine schöne Karte, die manches Spiel deutlich entschärft und resignierende Mitspieler Hoffnung schöpfen lässt. Häufig gewünschte Karte. Sie ist mit allen Dominions spielbar ;-)
- Jolly R., Pascal V. und noch jemand mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Pascal V.: Du solltest all die Varianten mal als .pdf zusammenfassen und im Shop ausstellen^^
10.11.2010-15:33:18 - Reinhard O.: Hallo Pascal, es freut mich, dass Dir meine Varianten gefallen. Vielleicht schaff ich das mit den pdfs und dem Shop ja irgendwann mal... ;-)
10.11.2010-15:42:55 - Pascal V.: *Daumendrück*^^
10.11.2010-15:44:02
Rosenspeicher und Speerspitze von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Karten aus dem *Eigenbau*:
*Rosenspeicher* und *Speerspitze*
Der *Rosenspeicher* ist eine Aktionskarte, die 4 Geld kostet. Du erhältst beim Ausspielen +1 Aktion. Du darfst pro Zug eine beliebige Anzahl an Karten auf das *Rosenspeichertableau* ablegen. Dazu habe ich für jeden Spieler eine Tableaukarte (ähnlich Eingeborenendorf) gefertigt. Die abgelegten Karten sind vor allen Angriffen außer vor der *Speerspitze* geschützt.
Die *Speerspitze* ist eine Aktions- /Angriffskarte, die 4 Geld kostet. Du erhältst beim Ausspielen +1 Aktion. Du darfst Dir von jedem Mitspieler der ein Rosenspeichertableau hat, auf dem Karten liegen, eine davon auf die Hand nehmen. Hat ein Mitspieler kein Tableau, nimm Dir eine Karte aus seinem Ablagestapel oder ein Silber vom Vorrat auf die Hand. Um sich vor der Speerspitze zu schützen bedarf es einer weiteren Schutzkarte wie z.B. *Burggraben*.
Mit diesen beiden Karten kommt eine besondere Note ins Spiel, denn die sicher geglaubten Karten können wieder verloren gehen. Für diejenigen, die es etwas herzhafter und interaktiver mögen, ist dieses Kartenpaar ein Muss ;-)
In allen Dominions einsetzbar.
für 2 bis 6 Spieler
Karten aus dem *Eigenbau*:
*Rosenspeicher* und *Speerspitze*
Der *Rosenspeicher* ist eine Aktionskarte, die 4 Geld kostet. Du erhältst beim Ausspielen +1 Aktion. Du darfst pro Zug eine beliebige Anzahl an Karten auf das *Rosenspeichertableau* ablegen. Dazu habe ich für jeden Spieler eine Tableaukarte (ähnlich Eingeborenendorf) gefertigt. Die abgelegten Karten sind vor allen Angriffen außer vor der *Speerspitze* geschützt.
Die *Speerspitze* ist eine Aktions- /Angriffskarte, die 4 Geld kostet. Du erhältst beim Ausspielen +1 Aktion. Du darfst Dir von jedem Mitspieler der ein Rosenspeichertableau hat, auf dem Karten liegen, eine davon auf die Hand nehmen. Hat ein Mitspieler kein Tableau, nimm Dir eine Karte aus seinem Ablagestapel oder ein Silber vom Vorrat auf die Hand. Um sich vor der Speerspitze zu schützen bedarf es einer weiteren Schutzkarte wie z.B. *Burggraben*.
Mit diesen beiden Karten kommt eine besondere Note ins Spiel, denn die sicher geglaubten Karten können wieder verloren gehen. Für diejenigen, die es etwas herzhafter und interaktiver mögen, ist dieses Kartenpaar ein Muss ;-)
In allen Dominions einsetzbar.
- Pascal V., Jolly R. und 2 weitere mögen das.
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Lumpensammler von Reinhard O.
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau": Lumpensammler
Der Lumpensammler ist eine Aktionskarte und kostet 4 Geld. Wird er ausgespielt, gibt es +1 Aktion; +1 Kauf; +1 virtuelles Geld; + Durchsuche den Müllstapel und nimm eine Karte davon auf die Hand. Der Lumpensammler darf nur einmal pro Zug gespielt werden (sonst würde man alle Lumpensammler aus dem Müll nehmen können)
Eine hochinteressante Karte, die "Verlorenes" zurückbringt und das Spiel unglaublich belebt ;-)
für 2 bis 6 Spieler
Eine Karte aus dem "Eigenbau": Lumpensammler
Der Lumpensammler ist eine Aktionskarte und kostet 4 Geld. Wird er ausgespielt, gibt es +1 Aktion; +1 Kauf; +1 virtuelles Geld; + Durchsuche den Müllstapel und nimm eine Karte davon auf die Hand. Der Lumpensammler darf nur einmal pro Zug gespielt werden (sonst würde man alle Lumpensammler aus dem Müll nehmen können)
Eine hochinteressante Karte, die "Verlorenes" zurückbringt und das Spiel unglaublich belebt ;-)
- Pascal V., Jolly R. und 2 weitere mögen das.
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Edition Intrige + Blütezeit von Ingrid S.
für 2 bis 4 Spieler
Am besten funktioniert die Erweiterung "Blütezeit" (wenn die Handelsroute zum Spielen benutzt wird) mit der Erweiterung "Intrige". Dann kannst Du die Goldmarker für die Handelsroute auf folgende Punktekarten legen: Anwesen, Herzogtümer, Provinzen, Kolonien, Adelige, Herzog, Harem, Große Halle! So ist jede Handelsroute sehr mächtig und kann gleichzeitig dazu genutzt werden, lästiges Kupfer loszuwerden!
für 2 bis 4 Spieler
Am besten funktioniert die Erweiterung "Blütezeit" (wenn die Handelsroute zum Spielen benutzt wird) mit der Erweiterung "Intrige". Dann kannst Du die Goldmarker für die Handelsroute auf folgende Punktekarten legen: Anwesen, Herzogtümer, Provinzen, Kolonien, Adelige, Herzog, Harem, Große Halle! So ist jede Handelsroute sehr mächtig und kann gleichzeitig dazu genutzt werden, lästiges Kupfer loszuwerden!
- Ingrid S. mag das.
- André G. mag das nicht.
- Einloggen zum mitmachen!
- André G.: Das ist eine Taktik und keine Variante.
05.11.2010-13:54:28
Eine eigene Variante für Dominion - Die Intrige! veröffentlichen.