Yu-Ca-Tan ist ein kleines, farbenfrohes Würfelspiel. Eine Anzahl an Runden wird nicht vorgegeben. Die Spieler entscheiden selbst, wie viele Runden gespielt werden. Je nach Lust und Laune spielen wir 3 oder 5 Runden.
Inhalt:
In der handlichen, stabilen Schachtel befinden sich:
- 14 Tippkarten
- 12 Würfel
- 1 Anleitung
Zum Notieren der Punkte wird Zettel und Stift benötigt.
Dauer: ca. 15 Minuten
Zuerst werden die 14 Tippkarten kreisförmig in die Mitte des Tisches gelegt.
Die Karten sind in 4 verschiedenen Kategorien unterteilt:
Genaue Zahl – 6 Karten: Diese Karten, mit gelben Hintergrund, sind von 1 bis 6 durchnummeriert. Hier gibt es für jeden gelegten Würfel 3 Punkte.
Form - 3 Karten: Es gibt 3 verschiedene Formen. Diese sind Quadrat, Kreuz und Kreis. Man bekommt pro gelegten Würfel 2 Punkte.
Farbe - 3 Karten: Bei den 3 Farben, orange, blau und rot, gibt es für jeden gelegten Würfel 2 Punkte. Achtung: Auf den Würfeln ist das orange mehr gelblich.
Gerade und Ungerade - 2 Karten: Hier gibt es, je nachdem wie man sich entscheidet, 1 Punkt pro gelegten Würfel.
Die 12 Würfel:
Alle 12 Würfel sind gleich bedruckt und haben, je nach abgegebenem Tipp, folgende Funktion:
1 - Orange - Kreuz - Ungerade
2 - rot - Kreis - Gerade
3 - rot - Quadrat - Ungerade
4 - Orange - Quadrat - Gerade
5 - Blau - Kreis - Ungerade
6 - Blau - Kreuz - Gerade
Nun kann es auch schon losgehen:
Der älteste Spieler beginnt und gibt seinen ersten Tipp ab. Dabei schiebt er eine Karte aus dem Kreis ein wenig heraus, wo er meint, dass er davon viel würfelt. Der Spieler nimmt nun alle 12 Würfel und wirft sie. Pro Runde kann man auf die jeweiligen Karten nur 1mal tippen. Man kann also nicht 2mal auf die rote Tippkarte setzen.
Beispiel: Der Spieler hat die Karte mit der „Zahl 3“ herausgeschoben. Er muss nun mindestens einen Würfel mit der 3 bei seinem Wurf dabei haben. Hat er bei seinem Wurf z. B. die Zahl 3 zweimal gewürfelt, legt er diese auf die Tippkarte. Nun kann er mit den anderen 10 Würfeln weiterwürfeln. Als nächstes entscheidet sich der Spieler, dass er die Farbe blau (hoffentlich) ganz oft würfelt. Er schiebt nun die „blaue Karte“ ein bisschen aus dem Kreis und würfelt dann 5 blaue. Diese 5 Würfel legt er auf die blaue Karte drauf. Nun sind noch 5 Würfel übrig. Der Spieler entscheidet sich kein großes Risiko mehr einzugehen und schiebt die „Geradekarte“ aus dem Kreis. Bei dem Wurf hat der Spieler 3 gerade Zahlen erreicht und legt diese nun auch auf die „Geradekarte“. Es bleiben noch 2 Würfel übrig. Da bei einem Fehlwurf alle Punkte verloren gehen, entscheidet sich der Spieler, dass er seinen Spielzug beendet.
Die Punkte werden nun auf dem Zettel notiert:
- Für die 2 Würfel, die auf der Zahl 3 platziert wurden, gibt es 6 Punkte (2x3).
- Für die 5 blauen Würfel bekommt der Spieler 10 Punkte (5 x2).
- Für die 3 geraden Würfel bekommt der Spieler 3 Punkte (3x1).
Zusammengezählt sind dies 19 Punkte. Das Ergebnis wird nun auf dem Zettel notiert und der nächste Spieler ist an der Reihe. Es werden alle Würfel wieder von den Karten genommen. Die Karten werden wieder in den Kreis zurückgeschoben. Gespielt wird im Uhrzeigersinn.
Fehlwurf:
Hat sich der Spieler vertippt, geht er in dieser Runde leer aus. Auch wenn er bereits zuvor schon Würfel auf einer Karte platziert hat, sind diese Punkte verloren.
Beispiel: Der Spieler hat in seinem ersten Tipp auf die Zahl 4 gesetzt und auch bei seinem ersten Wurf 3mal eine 4 gewürfelt. Mit seinen übriggebliebenen 9 Würfeln tippt er auf die Zahl 1. Jedoch ist bei allen 9 Würfeln keine einzige 1 dabei. Somit hat der Spieler auch die 12 Punkte verloren, die er im Wurf zuvor schon gewonnen hätte. Er muss nun diese Runde ohne Punkte beenden. Bei der nächsten Runde spielt er normal wieder weiter.
Wer gewinnt dieses Spiel?
Es gewinnt der, der die meisten Punkte hat. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Hier ist reines Würfelglück gefragt. Es ist ein kleines, sehr leicht zu verstehendes Spiel für zwischendurch, dass bisher bei den meisten meiner Mitspieler gut ankam.
Ich wünsche Euch viel Spaß :-)
Christiane hat Yu-Ca-Tan klassifiziert.
(ansehen)