Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Werwölfe - Artefakte Erweiterung



Mit dieser Erweiterung erhalten die Spieler einzigartige Artefakte. Sie verleihen ihnen eine besondere Kraft, die sie während des Spiels benutzen können. So erlaubt etwa die Rute der Reinkarnation, am Leben zu bleiben, obwohl man gelyncht wurde. Oder mit dem Fluch des Dorfbewohners verliert ein Spieler seine Spezialfähigkeit. Niemand muss sich mehr ärgern, dass er oder sie "nur" ein normaler Dorfbewohner ist. Mit Werwölfe: Artefakte wird keine Partie mehr so sein wie vorher - die Erweiterung bringt noch mehr Spaß für alle und eine völlig neue Spieldimension!

ACHTUNG: Werwölfe: Artefakte ist eine Erweiterung für Werwölfe und kann nicht ohne das Werwölfe-Basisspiel benutzt werden.

Inhalt:
80 Spielkarten (2 x 40)
1 Notizblock
1 Zusatzanleitung

Spieldauer: 30-90 Minuten

Werwölfe - Artefakte Erweiterung, ein Spiel für 5 bis 68 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Ted Alspach

So wird Werwölfe - Artefakte Erweiterung von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Werwölfe - Artefakte Erweiterung selbst bewerten
  • Matthias H. schrieb am 16.08.2012:
    Mit dieser sinnvollen Erweiterung für die Werwölfe kann nun endlich die Partie für alle Mitspieler schöner gestaltet werden: Denn zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler nun ein Artefakt, mit dem er einen Effekt (einmalig oder permanent) herbeiführen kann. Somit können nun auch die normalen Dorfbewohner das Spiel spannender machen, da sie beispielsweise Sonderfähigkeiten stehlen können.
    Die Anzahl verschiedener Artefakte hätte m.E. höher ausfallen dürfen, aber insgesamt halte ich dieses "update" für sehr gelungen und sehr sinnvoll.
    Matthias hat Werwölfe - Artefakte Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Michael B. schrieb am 28.11.2015:
    Eine Erweiterung die viel Schwung in das bekannte Rollenspiel bringt

    Wir besitzen die Artefakte schon sehr lange aber in diesem Jahr konnten wir sie endlich mit vielen Spielern testen. Das Grundspiel der Werwölfe ist bekannt und die Artefakte haben zumindest unserer Runde richtig Tempo und vor allem Spaß mit rein gebracht. Nach Runde 1 waren alle Spieler so begeistert das wir weitere Runden mit diesen Spielten.

    Die Artefakte haben viele witzige Funktionen. So hatten wir um ein witziges Beispiel zu nennen folgende Situation:

    Spielerin 1 war Dorfbewohner die sich mit Spieler 2 ziemlich in die Haare bekam (Spielerisch versteht sich). Aufgrund dessen spielte sie ihr Artefakt “Ring der Wahrheit” aus, die bewirkt, dass sie eine Frage stellen muss, wo der Spieler wahrheitsgemäß Antworten muss!

    Spieler 2 wurde gefragt, ob er ein Wolf ist, er Antwortet wahrheitsgemäß:
    Ja bin ich.

    Da war das Lachen schon groß, aber Spieler 2 spielte ebenfalls sein Artefakt aus. “Stein der Veränderung”. Dieses Artefakt erlaubt seine Rollenkarte gegen eine andere beliebige aus der Runde zu tauschen. Spieler 2 Wolf sagte, ich nehm dann die Karte von Spieler 1 und somit wurde ein Dorfi zu einem Wolf und umgekehrt. Das Gelächter noch größer.

    Wir haben einige Karten nach unseren Regeln gespielt um mehr Witz damit zu haben. Die Artefakte erklären sich meist von selbst allerdings sind viele dabei, die nicht eindeutig sind. Da bedarf es Fingerspitzengefühl wie man als Spielleiter diese Karte handhaben möchte. Es sollten definitiv erfahrende Spieler dabei sein (nicht alle aber eine gute Handvoll wäre geeignet) und vor allem, ein sehr erfahrender Spielleiter sollte die Artefakterunde leiten. Man muss sich unheimlich viel merken da auch Charakterkarten mit den Artefakten kopiert werden können und es somit passiert, dass im Dorf 2 Seherinnen sitzen, 2 Hexen etc.

    Wichtig für die Teilnehmenden ist, dass man sich die Artefakte sehr gut durchliest. Der Spielleiter sollte zu Beginn einfachere, verständliche Karten nehmen um zu testen, wie die Gruppe damit zurecht kommt. Im späteren Verlauf kann man mehr Experimentieren.

    Wir empfehlen, mehr Karten als Spieler zu nehmen. Danach schön mischen und die Spieler ziehen lassen. Mehr Karten sollten drin sein, da es auch Artefakte gibt, die es erlauben eine neue zu ziehen aber da die Spieler nicht wissen sollten was für Artefakte im Spiel sind, sollten es immer mehr sein als eigentliche Spieler mit machen.

    Ein Tipp: Die Karten sind aus viel zu dünnem Pappmaterial. Deswegen wäre es vielleicht Sinnvoll sich die Arbeit des einlaminieren zu machen oder zumindest Schutzhüllen zu kaufen

    Pro: Peppt das Grundspiel der Werwölfe unheimlich auf und bringt jedem Spieler noch mehr Spaß. Die Spielrunden gehen sehr schnell, da die Karten besondere Ereignisse hervorrufen wo beispielsweise 2 Mitspieler das Dorf verlassen müssen. Mit allen Werwolfsveröffentlichungen spielbar

    Contra: Einige Karten sind nicht verständlich genug. Auch mit mehreren erfahreneren Werwolfsspielern haben wir Karten für uns umschrieben um sie Spielfähig zu bekommen.
    Karten aus dünnem Material, schnelle Abnutzung.
    Laut Regel dürfen pro Tagphase nur wenige Artefakte gespielt werden. Wir Ignorieren diese Regel und spielen so viele wie wir wollen. Bringt wesentlich mehr Spannung und Spaß
    Michael hat Werwölfe - Artefakte Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Paul S. schrieb am 20.03.2014:
    Eine der besten Erweiterung für Werwölfe, besonders dadurch, dass es sich dabei nicht nur um eine Charakter-Erweiterung, sondern um eine neue Erweiterung des Spielkonzeptes. Da die Spielkarten in diesem Spiel nicht mit den Charakterkarten gemischt werden, ist dieses Spiel auch mit anderen Werwolfspielen kombinierbar.
    ich empfehle dieses Spiel nur für erfahrene Werwolfspieler, da dieses Spiel den Spielablauf verkompliziert und die Aktionen der Mitspieler zum Teil undurchsichtiger gestaltet.
    Paul hat Werwölfe - Artefakte Erweiterung klassifiziert. (ansehen)

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