Titel: Tutanchamun
Spieltyp: Mehrheitenspiel
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 6 Spieler ab 9 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Archäologen und versuchen wertvolle Schätze zu sammeln. Es gibt 15 verschiedene Schatzkarten, die unterschiedlich oft vorhanden sind. Schafft man es die meisten der Schätze einer Sorte zu sammeln, erhält man dafür Siegpunkte. Wer zuerst mit seiner Spielfigur im Zielfeld ist, gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Die Punktetafel wird ausgelegt. Je nach Spieleranzahl werden die Zählsteine auf folgende Felder gesetzt: bei 2 und 3 Spieler auf Feld 26, bei 4 auf 20; 5/16 und 6/14. Die Wertungssteine werden gegen den Uhrzeigersinn gezogen.
• Die Goldmaske wird auf die Pyramide gesteckt. Sie stellt das Ende der Laufbahn dar.
• Alle Laufbahnkarten (Schätze) werden gemischt und in willkürlicher Reihenfolge aneinander gelegt. Anschließend werden sie aufgedeckt.
Spielablauf:
Die Spieler dürfen reihum mit ihren Figuren in Richtung Pyramide ziehen. Die Zugweite (auf das wievielte Plättchen gesetzt wird) bestimmt der Spieler selbst. Das Plättchen, auf dem der Zug endet, darf der Spieler offen in seine Auslage legen. Ist es das letzte Plättchen einer Schatzsorte, löst das sofort eine Wertung aus. Nach dem Zug des letzten Spielers werden alle Plättchen, die hinter der letzten Spielfigur liegen aus dem Spiel genommen.
Es gibt verschiedene Sonderplättchen:
• Goldklumpen: Ein Goldklumpen (es gibt 3 x) wird sofort gespielt. Man gibt es einem anderen Spieler weiter und nimmt sich ein Plättchen aus der Auslage des Spielers (dieser bekommt als Entschädigung einen Punkt) von dem man mindestens eines bereits besitzt. Anschließend wird der Goldklumpen aus dem Spiel genommen.
• Kanopen-Deckel (3 x): entscheidet in einer Pattsituation zugunsten des Spielers der einen vor sich liegen hat. Anschließend wird der Kanopen-Deckel aus dem Spiel genommen.
• Goldmaske: erhält der Spieler, der als erster die Pyramide erreicht. Sie kann als Joker für ein Plättchen eingesetzt werden und wird dann aus dem Spiel genommen.
Wertung:
Wurde das letzte Plättchen einer Sorte genommen, kommt es zu folgender Wertung: Der Spieler, der die meisten Plättchen dieser Sorte hat bekommt die Anzahl der Punkte, die auf dem Plättchen vermerkt sind. Haben zwei Spieler gleich viele, wird die Punktezahl auf beide verteilt. Der Spieler mit den zweitmeisten Plättchen erhält die Hälfte der Punkte. Haben zwei Spieler die zweitmeisten Plättchen erhält keiner Punkte.
Im Spiel zu zweit erhält nur der erste die Punkte
Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler mit seinem Wertungsstein das Zielfeld erreicht hat, oder wenn alle Spieler über das Ende der Laufbahn hinausgezogen sind. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der dem Zielfeld auf der Pharao-Tafel am nächsten ist.
Fazit:
Ein einfaches und sicherlich ein etwas in die Jahre gekommenes Mehrheiten-Sammelspiel. Die Spielregeln sind sehr leicht zu verstehen.
Der Spielmechanismus, über das Vorrücken Schätze zu bekommen in der Kombination mit dem aus dem Spielnehmen von übersprungen Teilen, ist einfach und gefällig.
Es ist ein schnelles Spiel, das manchmal früher beendet ist, als es einem lieb ist. Aus diesem Grund ist es wichtig sich genau anzuschauen wie die Laufbahn im aktuellen Spiel aussieht. Wenn beispielsweise viele Schätze einer Sorte gebündelt im hinteren Bereich der Laufbahn liegen, kann es durchaus sein, dass diese Sorte gar nicht gewertet wird, weil das Spiel schon vorher beendet ist.
Da es um Mehrheiten geht, ist es von Nutzen, wenn man ein Auge auf die Mitspieler hat. Genauso wichtig ist es die Plättchen, die aus dem Spiel kommen im Blick zu behalten, um dann vielleicht sogar mit einem Plättchen die Mehrheitenwertung dieser Sorte zu bekommen.
Mit den Sonderplättchen gibt es weitere interessante taktische Einflussmöglichkeiten, sich z.B. in der Kombination von *Goldmaske* und *Kanopen-Deckel* doch noch die Mehrheit für eine Sorte zu sichern und sie damit den anderen streitig zu machen.
Der Spieler, der das Feld von hinten aufrollt, ist aus meiner Sicht ein wenig im Vorteil.
Ein nettes Familienspiel für zwischendurch mit einer kurzen Spieldauer von ca. 30 Minuten. Das Material ist nett gestaltet und zudem sehr stabil. Ein Spiel das sicher heute nicht mehr jeden Tag auf den Tisch kommen muss, aber ab und zu macht es dann wieder richtig Spaß. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man es auch zu sechst spielen kann.
In meiner Bewertung ist es vier Punkte wert.
Reinhard hat Tutanchamun klassifiziert.
(ansehen)