Mike Elliot und WizKids machen mal wieder von sich reden...
Ich habe das Spiel vor zwei Wochen zum ersten Mal in unserem (belgischen) Spielclub gespielt und war mehr als angetan. Die Regeln sind in etwa 5 Minuten erklärt und eine Runde in 20 Minuten gespielt, weshalb es sich sehr gut als Einsteiger, Absacker oder Auf-die-anderem-Warter bei einem Spieleabend eignet.
Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler eine festgelegte Anzahl "Glory" (=Siegpunkte) zu erreichen. Man erhält "Glory" indem eigene Monster bis zur nächsten eigenen Runde überleben oder bestimmte Zauber. Außerdem endet das Spiel, wenn 3(?) Monster/Zauberkarten leergekauft sind. Dann gewint der Spieler mit dem meisten "Glory".
Vor Spielbeginn wird die "Wildnis" in der Spielmitte aufgebaut. Diese besteht aus 3 Basiskarten mit den dazugehörigen Würfeln (Quiddity, Assistance und Portals). Dazu 3 Zaubersprüche und 7 Monster-Karten, mit jeweil 5 der zu dieser Karte gehörigen Würfel. Da es von jedem Zauberspruch/Monster mindestens drei verschiedene Versionen mit bestimmten Sonderfähigkeiten gibt muss man zu einen aufpassen, dass nicht der gleiche Monster/Zaubertyp zweimal ausliegt und dass sich die einzelnen Monster/Zauber trotz gleicher Würfel in verschiedenen Spielen auch verschieden spielen.
Zu Begin erhält jeder Spieler einen Sack in dem er 8 "Quddity"-Würfel und 4 "Assistance"-Würfel mischt. Wenn an der Reihe werden 6 Würfel aus dem Sack gezogen und geworfen. Diese können dann entweder "Quiddity" (die Währung, ähnlich Mana), kleine Monster oder Sonderfähigkeiten (bspw. diesen und einen Weiteren Würfel nochmals würfeln) hervorbringen.
Die gesammelte Quiddity kann man ausgeben um neue Würfel aus der "Wildnis" zu kaufen (max. 1 pro Runde), Monster zu beschwören (die man zuvor gewürfelt hat)und/oder Zaubersprüche zu sprechen (wenn man die entsprechenden Würfel zuvor gekauft hat). Ist der Sack zu irgeneinem Zeitpunkt leer, werden die Würfel vom eigenen Ablagestapel wieder hineingemischt.
Durch die Portal-Würfel und einige Zauber und Monsterfähigkeiten lassen sich weitere Würfel ziehen. Mit dem Assistance-Würfel (diesen und anderen Würfel nochmals werfen) lassen sich so starke Kombos erreichen, bei denen man in einer Runde mehrere Monster und Zauber sowie genügend Quiddity hat, um erstere zu spielen.
Die "Monster" sind Würfelergebnisse mit drei Stats (Kosten, Angriff, Verteidugung). Alle Monster die man in einer Runde beschschwört greifen mit Ihrer Gesamtstärke alle Gegner an, die diese Treffer auf die Verteidigungswerte ihrer Monster verteilen. Dann bleiben die Monster vor dem Spieler liegen und man hofft, dass sie die Runde überleben, denn am Anfang einer Runde werden die eigenen überlebenden Monster auf den Ablagestapel gelegt und dabei "Glory" produziert.
Klingt alles erstmal recht kompliziert, ist aber nach 5 Minuten Spiel verinnerlicht und einfach, so dass man sich dann auf die Sonderfähigkeiten, Kombos etc. konzentrieren kann.
Die Komponenten sind dabei extrem gelungen, gerade die Verpackung, die einen Drachenwürfel (das mächtigste Monster im Spiel) darstellt sieht einfach toll aus. Der "Glory"-tracker ist recht einfach gehalten, die Artwork auf den Zauber/Monsterkarten ist gelungen aber das eigentliche Wunderwerk sind die 130 Würfel. Eine gewisse Englischkenntnis ist für die Sonderfähigkeiten erforderlich, aber es reicht wahrscheinlich auch, wenn ein Spieler diese den anderen übersetzt. Wenn man erstmal weiß, welche verscheidenen Monster und Zauber es gibt, ist das Spiel sprachunabhängig.
Also für alle, die eine neue Variante des "Deckbau"-spiels ausprobieren möchten und denen der Glücksfaktor des Würfelns nicht allzuviel ausmacht, ist dieses Spiel eine Empfehlung. Der Glücksfaktor ist dabei vorhanden, wenn man Würfel aus seinem Sack zieht (nur Quiddity-Würfel, machen einen zwar reich, aber man kann damit nichts beschwören), als auch beim Würfeln selbst (trotz vieler Monster/Zauber-Würfel, erwürfeln man lediglich die "Quiddity"-Seite). Allerdings ist das Spiel schon auch etwas für Strategen (welche Würfel kaufe ich wie oft um die Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen?) und für Taktiker (wie hole ich aus diesem Würfelwurf noch das beste herraus?).
Da nur die wirklich oppulenten, abendfüllenden Superspiele bei mir eine 6 kriegen, reichts für dieses Spiel nur für 5. Trotzdem absolute Kaufempfehlung (so es denn mal etwas erschwinglicher wird).
Sven hat Quarriors (en) klassifiziert.
(ansehen)