Na das ist mal wieder ein Brett. Nehmt euch für die Erstpartie reichlich zeit. Viel gibt es zu erklären, viel gibt es zu tun. Zu zweit benötigten wir für die Lernpartie kanpp 3 Stunden (inkl Regelerklärung).
Dabei gehen die einzelnen Spielzüge überraschend einfach von der Hand. Nimm eines deiner Aktionsplättchen; auf diesem sind immer 2 Symbole zu sehen. Immer eine Hauptaktion gepaart mit entweder einer zusätzlichen Hauptaktion oder einer Nebenaktion.
Entweder lege ich dieses in mein Büro und kann so im besten Fall das ganze Plättchen ausführen und bekomme es nach dem Aufladen wieder zurück ODER ich lege dieses Plättchen auf den Spielplan. Dort kann es sein das ich das Plättchen noch einmal nutzen kann (die Plättchen haben am am Rand jeweils eine Farbe, die sich am Spielplan in den Städten / Kraftwerksplätzen wiederfindet; stimmen die Farben überein können die Aktionen genutzt werden).
Die Plättchen die am Spielplan genutzt werden stehen dann allerdings nicht mehr zur Verfügung sondern werden zu Schienen die ich brauche um mein Netzwerk zu vergrößern oder um ein neues Netzwerk zu beginnen.
Die Netzwerke wiederum werden benötigt um Kohle oder Uran zu Kraftwerken zu befördern um dort zu Strom zu werden. Mit diesem Strom kann ich entweder neutrale Plättchen/Gebäude versorgen oder eigene, sofern sich diese vorher gebaut habe (Hauptaktion ´Urbanisieren´ und auch ein NEtzwerk vom Kraftwerk zum Gebäude vorhanden ist. (Hauptaktion ´Elektrifizieren´)
Habe ich ausreichend Strom geliefert wird das Plättchen umgedreht und bringt mir Erfolgschips (wichtig für die Aufladen-Aktion) und meist weitere Boni wie Einkommenssteigerung (Geld, Figuren, Punkte) und Technologien.
Die Technologien (nicht alle Spieler haben die gleichen) wiederum verbessern mir einige Hauptaktionen, bescheren 1x Effekte und schalten mir Punkte für die Schlusswertung frei.
Als weitere Hauptaktion kann ich mir einen Auftrag nehmen welcher wenn ans Büro gelegt einen Einmal Bonus bringt und wenn erfüllt meist Punkte, wiederum Technologien und Geld.
Da sich die Aktionsplättchen durch den Schienenbau verbrauchen muss auch hier für Nachschub gesorgt werden. (Hauptaktion ´Entwickeln)
Und als letzte Hauptaktion kann ich weitere Teile meines Büros verbauen. Entweder Turbinen (können Uran zu Strom verarbeiten) oder Minen (produzieren Uran und dienen als Speicherplatz desselbigen). Hierfür werden, wie auch für den Schienenbau, die Figuren benötigt.
Irgendwann habe ich keine Aktionsplättchen mehr (oder will keine mehr Spielen), das Geld ist alle und die Figuren sind verbraucht....AUFLADEN....
Jetzte erhalte ich Einkommen (Geld, Figuren, Punkte) gebe meine Erfolgschips aus um auf der Erfolgsleiste Punkte Multipliaktoren für die Endwertung freizuschalten und bekomme die im Büro eingesetzten Aktionplättchen wieder zurück.
Irgendwann sind dann 3 der 5 Endbedingungen erfüllt und es geht dem Ende zu.
Pfuh....viel gilt es zu beachten.
Was ist meine Endbedingung bei den Technologien, wofür bekomme ich Punkte auf der Erfolgsleiste (variabel von Spiel zu Spiel), liegt ein machbarer Auftrag aus, kann den der Gegner vielleicht auch schaffen? Habe ich tatsächlich alle Bedingungen für die Stromerzeugung bzw den Transport erfüllt und wieso sind eigentlich schon wieder kein Geld und keine Meeples mehr da. Kann ich gerade ein Plättchen als Schiene produktiv ´loswerden´? Oder meine Netzwerke miteinander verbinden oder..oder...oder
Weiters gilt es zu beachten von welchen Aktionsplättchen man sich trennt. Nehme ich hier mehrmals dasselbe ohne für Nachschub zu sorgen kann ich vielleicht wichtige Hauptaktionen nicht mehr so oft durchführen. (ein ´Joker´Plättchen für die Hauptaktionen erhält jeder zu Beginn, dies kann auch nicht als Schiene verbaut werden)
Nebenbei ergibt sich am Plan auch noch ein Wettrennen um die Plätze für die Gebäude, Turbinen, Minen und Schienen.
Entwickelt sich in den ersten ein, zwei Runden alles noch etwas gemächlich nimmt das Spiel dann doch an Fahrt auf. Die Optionen werden umfangreicher und die einzelnen Züge dauern dadurch natürlich etwas länger.
Durch die Plangestaltung (viereckige Stadplättchen, die im Laufe des Spiels gedreht werden, Schienen, ein allgemeiner Kohlemarkt) wird man anfangs wohl an ´Kohle´ / ´Brass´ erinnert. Allerdings schnappt man sich hier eher die Bauplätze als die Ressourcen weg. Ein entfernter Vergleich ist möglich. Nucleum besitzt jedoch genug eigene Ideen.
Die Ikonografie erschließt sich in den ersten Runden, das umfangreiche Material ist von guter Qualität und rechtfertigt meiner Meinung auch den Preis.
Auch die Spielregel läßt kaum Fragen offen.
Alles in allem ein sehr gutes Spiel in dem noch einiges entdeckt werden will.