Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Munchkin Freibeuter



Segle als Freibeuter, Teerjacke oder Kauffahrer über die sieben Meere. Verhöhne deine Feinde mit deinem schrecklichen Akzent – ob nun Britisch, Holländisch, Französisch oder Spanisch. Schmücke deine Galeone (oder deine Abgewrackte Galeone) mit einer Galionsfigur.
Töte Schwarzbart, Rotbart oder selbst die furchtbare Keinbart und schnapp dir ihr Zeug. Ernte die süßen Früchte des Seefahrerlebens, wie die Plündertreter und den Doppel-X-Säbel für die Dame bzw. den Herrensäbel für den Mann von Welt. Pass nur auf die Haie auf – vom gefürchteten Weißen über den nicht so gefürchteten, aber sicher immer noch gefährlichen Gemeinen Braunen bis hin zum Rosaroten Weicheihai.

Aber vor allem ... steige Stufen auf!

Munchkin Freibeuter ist ein eigenständiges Kartenspiel aus den Federn von Steve Jackson und John Kovalic und enthält 168 brandneue 4-farbige Karten. Wie gewohnt ist auch dieses Set kompatibel mit allen anderen Munchkin-Basisspielen – besonders gut eignet es sich aber zur Kombination mit Star Munchkin für den großen Kampf als Weltraumpiraten!

Munchkin Freibeuter, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Steve Jackson

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6 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Munchkin Freibeuter selbst bewerten
  • Sebastian W. schrieb am 27.10.2010:
    Munchkin erobert jetzt auch die Weltmeere.
    Dort erwehrt man sich als Holländer, Engländer, Spanier oder Franzose gegen allerlei Getier. Wenn man Pech hat wartet hinter der Tür eine ganze Gruppe von Haien... oder gar Davy Jones.
    Auch das Equipment bietet Neues: Statt den bekannten Rössern greift man auf Schiffe zurück, die auch verstärkt werden können.

    Munchkin Freibeuter folgt dem üblichen Spielprinzip (und den üblichen Regeln) und greift hierbei das Piratenthema auf. Besonders empfehlenswert für alle Piratenfans.
    Sebastian hat Munchkin Freibeuter klassifiziert. (ansehen)
  • Dominik W. schrieb am 27.06.2012:
    "Munchkin kann man nicht beschreiben, man muss es spielen...." dieses Zitat kann ich mich nur anschließen dennoch versuche ich das besondere von Munchkin zu erläutern.

    Zuerst einmal richtet sich Munchkin an die Rollenspielerfraktion ala Pen&Paper.
    Die Ausgangssituation soll eine Gruppe Abenteurer (Spieler) sein die in einen Dungeon (Höhlensystem) unterwegs sind frei nach dem Motto: Monster bekämpfen, Schätze einsacken und das schönste; seinen Freunden in den Rücken fallen!

    Aber auch Fremdfraktionäre ;) werden an diesem Spiel viel Freude finden.

    Unterschieden wird zwischen "Türkarten" (Dungeon) und "Schatzkarten" (Belohung).
    Gestartet wird das Spiel mit dem "Profil" des Spielers/in. Also, ein männlicher Spieler beginnt als "Männlich", "Menschlich", "zwei händig", "einköpfig" und auf "Stufe 1." usw., eine weibliche Spielerin als "Weiblich", "Menschlich" usw.
    Im laufe des Spiels kann man sich mit diversen Ausrüstungen verschiedenste Bonis geben (Kopfbedeckungen, Schuhe, dinge für eine Hand, für zweihände und Rüstungen). Auch kann man seine Rasse wechseln (Elf, Zwerg, Katze, Cyborg usw. je nach Edition) und verschiedene Klassen erhalten (Krieger, Dieb, Händler, Cowboy usw. ebenfalls je nach Editon).
    Mit diesen Modifikationen und Bonis versucht man nun die verschiedenste Monster aus dem Türstapel zu bekämpfen. Alle Boni zusammen müssen höher als die Monsterstufe sein um zu gewinnen. Dem Sieger winken neben Schätzen auch ein Stufenaufstieg und darum gehts. Wer zuerst Stufe 10 erreicht gewinnt das Spiel.

    Soweit sehr einfach, wenn da nicht die Sache mit den Mitspielern ist.
    Nicht nur das manche Monster besondere Vorteile haben, teilweise Immun gegen bestimmte Dinge nein, jedem Mitspieler macht es Spaß einem einfachen Monster einen +10 Stufenaufstieg zu spendieren, eine Granate/Trank etc. zur Monsterunterstützung zu geben oder gar einen Monsterauflauf zu bewirken in dem jeder Gegner noch ein Monster von der Hand in den Kampf werfen darf.
    Hierbei wird dann schnell mal bei den Mitspielern nach Hilfe gefragt was regelrechte Schlachten um die Gunst heraufbeschwört, da wird um Schätze verhandelt, verprechen gegeben, Verwünschungen und Drohungen ausgesprochen. Schafft man es nun zu zweit gegen die Monster?

    Natürlich kann einem auch immer mal ein Fluch/Falle treffen, der Glückliche der grade einen Wunschring zur Hand hat. Oder die passende brennende Waffe für ein bestimmtes Monster.

    Bei dem ganzen bekommt man schnell den Eindruck "ZU VIEL" aber das täuscht. Ist man erstmal im Spiel angekommen will man nichts mehr anderes spielen und man ruft "NOCH MEHR". Nach ein paar Runden hat man das Grundprinzip drauf und die vielen Karten sind leicht verständlich und fügen sich ins Grundprinzip verständlich ein. Am ende kann man unterscheidne zwischen Monster, Charakterverbesserung, Gegenstände, Einmal einsetzbare Gegenstände, Monsteruntestützer und Flüche/Fallen.
    Besonderer Reiz dieses Spiels sind auch die Illustrationen und Ideenreichtum der Kartennamen.

    Dadurch das es mittlerweile dutzende Themendecks+Erweiterungen gibt die man problemlos alle untereinander Mischen kann wird es einem nie Langweilig, wer wollte nicht schon als Geschlechtsumgewandelter-Zombie-Werwolf-Mutanten-Kultisten-Kopfgeldjäger mit britischem Akzent durch die Gegend stampfen und seinen Kumpels den Knüppel zwischen die Beine werfen?

    Fazit:
    Egal für welche Thematik man sich bei Munchkin entscheidet man wird viel Spaß damit haben. Nicht nur was für Rollenspielfans ;)
    Dominik hat Munchkin Freibeuter klassifiziert. (ansehen)

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