Kugelgeister
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Kugelgeister



Startfrei zum alljährlichen Gespensterwettlauf! Die kleinen Geister lieben diese verdrehte Spiel und machen sich sofort auf den Weg nach ganz oben. Aber Vorsicht! Die alte Ruine steckt voller Überraschungen. Unterwegs kommen den Geistern immer wieder rollende Hindernisse entgegen - und plonk, saust der ein oder andere Geist wieder nach unten... da heißt es cool bleiben und den schnellsten Weg finden! Wer kommt mit etwas Glück und Taktik als Erster oben an und krönt sich so zum neuen Kugelgeist?

Kugelgeister, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 5 bis 100 Jahren.
Autor: Roberto Fraga



Translated Rules or Reviews:

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So wird Kugelgeister von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Kugelgeister selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 11.07.2020:
    Review-Fazit zu „Kugelgeister“, einem geisterhaften Wettrennen.


    [Infos]
    für: 2-4 Spieler
    ab: 5 Jahren
    ca.-Spielzeit: 15min.
    Autor: Roberto Fraga
    Illustration: Rolf Vogt
    Verlag: Schmidt Spiele (Drei Magier Spiele)
    Anleitung: deutsch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    n/a

    [Fazit]
    In diesem Familienspiel aus der Geisterserie des Verlags geht es diesmal darum hoch hinaus zu kommen. Die Geisterkinder wollen den alten Turm erklimmen und klettern dazu die Stufen um den Turm herum nach oben – natürlich um die Wette, denn wer zuerst ganz oben ankommt, gewinnt.
    Es wird reihum gewürfelt, wie viele Stufen man auf einmal hochgehen darf und es kann entschieden werden, ob dem normalen Weg gefolgt oder die schnellere Aussenbahn gewählt wird. Schneller, weil weniger Felder – aber genau hier wird es brenzelig! Immer wenn das Symbol zum Drehen des Turmkopfes gewürfelt wird, benutzt der aktive Spieler genau diesen und es purzeln Murmeln heraus, die auf den „schnellen Pfaden“ entlangrollen und so jeden, der im Weg steht, umwerfen – meist purzeln die Figuren dabei auch noch ein Stockwerk tiefer.
    Also lieber den sicheren Weg gehen, auch wenn es deutlich länger dauert? Es kommt aber auch durchaus vor, dass eine umgeworfene Figur Nebenstehende mitreisst oder durch die Erschütterung eine sicher geglaubte Figur umkippt. Es bleibt also auf jeden Fall spannend.

    DMS bringen hier wieder ein tolles Familienspiel heraus, dass den kleinen Spielern sehr gefallen wird. In den Testrunden waren alle um den Wettlauf und dem lustigen Effekt der Murmeln begeistert. Es ist schon eher ein reines Kinderspiel, aber auch die Erwachsenen hatten ihren Spass – vor allem beim Beobachten der freudigen Kids^^.
    Die Anleitung ist gewohnt verständlich leicht und das Material sehr wertig. Der aufgebaute Turm sieht klasse aus (der wackelige Eindruck beim Aufbauen täuscht) und der Spielablauf ist kurzweilig genug, um die Kleinen auch für mehrere Partien bei Laune zu halten.

    [Note]
    5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/297894/kugelgeister
    HP: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/kugelgeister.html
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie: 8 Fotos]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=28912
    Pascal hat Kugelgeister klassifiziert. (ansehen)
  • Nicole Z. schrieb am 26.08.2021:
    Das Spiel an sich gefällt gut. Es ist ein echter Hingucker, die Regeln sind schnell erklärt und die Kinder können sofort losspielen.
    Leider mussten wir in voller Besetzung in mehreren Runden feststellen, dass es ein Problem gibt. Bei uns haben sich die Figuren der Kinder immer wieder massiv gestaut und am Fortkommen behindert. Es kam zum Teil Frust bei den Kindern auf weil sie nicht von der Stelle kamen. Sie standen sehr oft sehr dicht zusammen. Klar darf man dann überspringen, kommt dann aber oft auf die Wackeltreppe, rutscht runter und steht wieder am Ende der Schlange. Wir dachten am Anfang das ist Zufall und haben weitere Runden gespielt bei denen immer wieder bei voller Besetzung dieses Problem auftrat.
    Wir hatten dann die Idee mit zwei Würfeln zu würfeln und den Kindern die Auswahl zu lassen. Vielleicht würde das die Situation entzerren. Nur leider weigert sich der Verlag (Schmidt Spiele, Drei Magier Spiele) einen zweiten Würfel zu schicken. Auch nicht gegen Bezahlung. Sehr schade. Somit wird es wohl nicht mehr bei größeren Veranstaltungen eingesetzt werden.
    Nicole hat Kugelgeister klassifiziert. (ansehen)
  • Rouven P. schrieb am 18.02.2021:
    Diese Rezension wurde ursprünglich unter https://www.boardgamemonkeys.com/2021/02/kugelgeister.html veröffentlicht (mit Bildern).
    Besucht uns auf www.BoardgameMonkeys.com für weitere Rezensionen oder folgt uns auf Facebook (https://www.facebook.com/realBoardgameMonkeys/).

    Ende Oktober ist es wieder soweit, Untote steigen aus den Gräbern, Hexen fliegen durch die Luft, Monster und Gespenster treiben ihr Unwesen, es ist Halloween. Meine Kinder lieben diese Geisterstunde und können es immer kaum erwarten um die Häuser zu ziehen und Süßigkeiten einzusammeln. Leider ist der Gruselabend immer schnell vorbei. Wer das ganze Jahr magische Wesen und Gespenster erleben will, sollte sich mal die Spiele von Drei Magier anschauen. Wie beispielsweise dieses hier.

    Die Kugelgeister von Roberto Fraga, ist ein Kinderspiel ab 5 Jahre. Wir sind fröhlich, gruselige Gespenster, die eine alte Burgruine entdeckt haben und versuchen als erster diese zu betreten. Doch ganz so einfach wird dieser Spuk nicht, denn die Ruine hat ein paar kugelige Fallen eingebaut, die uns immer wieder überrumpeln können.


    Spielablauf

    Die Burgruine wird aufgebaut und jeder Spieler entscheidet sich für eine Spielfigur. Dann beginnt die Geisterstunde. Reihum wird gewürfelt und die eigene Spielfigur, um 1-3 Felder auf dem Weg zum Spukschloss vorbewegt. Dabei kann zwischen dem langen, sichereren Weg und der kürzeren, aber gefährlicheren Strecke entschieden werden. Zeigt der Würfel zudem den runden Pfeil, wird die Ruinenfalle betätigt, indem der Turm um 1 Position gedreht wird. Nun rollen kugeln den Weg hinab und schubsen womöglich einen Geist herunter. Diese heruntergefallenen Geister, starten beim nächsten Zug, an der Markierung der Wegstrecke über sich. Wird ein Geist gewürfelt, muss ein Gespenst eines Mitspielers vorbewegt werden. Wer zuerst am Burgeingang ankommt gewinnt das Spiel.


    Fazit:

    Kugelgeister hat mich von seinem Mechanismus und dem Spielablauf sehr schnell an Lotti Karotti erinnert. In beiden Spielen ist es unser Ziel einen wendeltreppenartigen Weg hinaufzugelangen und als erster das Ziel zu erreichen, bevor uns eine Falle erwischt. In Lotti Karrotti ist das ein Berg mit plötzlich erscheinenden Löchern, in denen die Hasen verschwinden und einer großen Karotte als Ziel. In Kugelgeister haben wir den Weg zur Burgruine, mit plötzlich auftauchenden Kugeln, welche die Geister die Treppen und Wege herunterfallen lassen und den Burgeingang als Ziel. Die Fallen werden in beiden Spielen durch einen Drehmechanismus ausgelöst. Einige Spielelemente wurden unterschiedlich gelöst, ähneln sich aber trotzdem.
    So haben wir in Lotti Karrotti mehrere Hasen und können uns entscheiden mit welchen wir uns vorwärts bewegen wollen. Die Anzahl der Hasen nimmt durch die Fallen ab. In Kugelgeister haben wir nur eine Spielfigur mit der wir uns bewegen, aber unterschiedliche Wege, die wir nehmen können.
    Die größte Unterscheidung dieser beiden Spiele sind die Thematik (Geister - Hasen) und das Fallensystem (Löcher-Kugeln).

    In die Kugelgeister haben wir außerdem noch eine kleine Spielerinteraktion, denn wer den Geist würfelt, bewegt die Spielfigur eines Mitspielers. Und das ist ziemlich praktisch, denn so können wir den Geist eines Mitspielers auf eine morsche Stufe ziehen lassen, wodurch er auf den gefährlichen Weg rutscht. Oder wir schicken ihn den mühsamen langen Weg hinauf und schweben mit unserem Geist am Spieler vorbei, indem wir den kurzen Weg nehmen. Kleine Gespenstertaktik, die auch die Kinder schnell erlernen.

    Und wie hat uns das Spiel nun gefallen? Kugelgeister kam bei den Kindern durchweg gut an. Die runterkullernden Kugeln sind ein echtes Highlight. Man möchte geradezu den unsicheren Pfad nehmen und sich der Gefahr aussetzen, um doch einmal mehr zu sehen wie ein Kugelgeist die Treppe herunterpoltert. Dabei wird immer nur ein Teil der unsicheren Wege mit einer Kugel überrollt. Im Spiel zu zweit kam es schon vor, das nahezu kein Geist von einer Falle getroffen wurde, das war dann schon fast ein bisschen langweilig. Richtig Spaß macht Kugelgeister zu Dritt oder zu Viert, dann kommen die Fallen sicherlich zum Zug.

    Das Spiel ist einfach erklärt und durch seine 3D Burgruine ein Hingucker für die Kinder. Das Spielmaterial ist von guter Qualität und die Spielanleitung klar verständlich und gut bebildert.
    Was mir gefehlt hat, war ein Foto zum Aufräumen des Spielmaterials. Denn die Burgruine muss natürlich wieder abgebaut werden und in der Spieleschachtel untergebracht werden. Keine Sorge das ist nicht kompliziert, sofern man sich gemerkt hat wie es beim ersten Öffnen der Schachtel ausgesehen hat. :-)
    Denn hier wurde wirklich sehr toll, der Raum des Schachtelinhalts ausgenutzt, um jedes Spielteil geschickt einräumen zu können. Nichts fliegt herum. Hier hat der Verlag gute Arbeit geleistet.

    Zum Schluss bleibt euch überlassen ob ihr lieber zu Lotti Karotti oder zu Kugelgeister greift. Ich entscheide mich für Kugelgeister, denn mir gefällt der Hauch von Spieltaktik und Spielerinteraktion. Mit Kugelgeister ist Halloween in greifbarer Nähe.


    Für wen ist das Spiel geeignet?

    Kinder: 4 von 5 (3D Burgruine und kullernde Fallen lassen Kinderaugen strahlen)

    Familie: 3 von 5 (auch dem Burgherrn und der Burgdame kann die Besichtigung der Burgruine Spaß bereiten)

    Kenner: 1 von 5 (hier gibt es nur ein Rad zum drehen und das verleitet nicht zu Geistesblitzen)

    Experte: 0 von 5 (Der Experte wird hier von Langeweile überrollt und schafft es nicht bis zum Burgeingang)

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