Klicken Sie auf das Bild um das Video zu laden.
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie das Video anschauen können.


Gitterrätsel
Gitterrätsel
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Gitterrätsel ausleihen
Gitterrätsel wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • Kinderspieletest
    Kinderspieletest
    2010
    1. Platz (8-13 Jahre)
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Gitterrätsel



Seien Sie smarter als Ihre Mitspieler und entdecken das versteckte Wort zuerst.

Finden Sie das Wort und legen dann den Markierstein darauf. Doch aufgepasst: Wenn ein anderer Spieler Ihr Wort durchkreuzt, sind die Markiersteine wieder futsch. Wer am Ende die meisten Markiersteine auf dem Spielbrett hat, gewinnt!

Gitterrätsel, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 7 bis 100 Jahren.

Gitterrätsel ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Gitterrätsel auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Gitterrätsel von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 9 Kundentestberichten   Gitterrätsel selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 10.08.2013:
    Ein toller Rate-Spass für 2-4 Spieler ab 7 Jahren.

    Bei Gitterrätsel gilt es vorgebene Worte in einem Wirr-Warr von Buchstaben als Erster zu finden und mit transparenten Chips zu markieren. Wenn alle Worte gefunden wurden, gewinnt die Runde, wer die meisten Chips legen konnte.

    Das Spiel bringt 10 beidseitig bedruckte Vorlagen mit. Jede Seite mit einem eigenen Thema aus dem sich die versteckten Worte rekrutieren^^, z.B. Meer, Haus, Bauernhof, Phantasie, Schule, u.a.!
    Von diesen Vorlagen suchen sich die Spieler eine aus und legen sie unter eine transparente Scheibe mit Mulden (diese Mulden liegen immer genau über den Buchstaben und bieten so den Platz für die Chips, die die Spieler zur Markierung der gefundenen Wörter dort hineinlegen). Die Scheibe wird dann noch von einer Umrandung eingeklemmt, so dass sie sicher sitzt, sich aber immer noch drehen lässt! Denn am Rand der Vorlagen sind die gesuchten Wörter aufgedruckt und der "Klemm"rahmen, hat nur eine Aussparung, die gerad reicht, das jeweils gesuchte Wort aufzuzeigen. Wurde es gefunden, wird etwas weitergedreht und das nächste Suchwort kommt zum Vorschein.

    Die Spieler entscheiden zu Anfang für eine der 4 transparenten Farben und nehmen davon alle Chips zu sich oder nutzen die integrierten "Schalen" am Spielfeld^^ zur Lagerung. Ein Startspieler wird bestimmt und los geht's.

    Alle Spieler suchen gleichzeitig nach dem freigelegten Wort, wer es findet drückt den gelben Quietscher^^, zeigt das Wort und legt entsprechend der Wortlänge seine Chips auf die Buchstaben!

    Die Wörter können, wie im bekannt klassischen Print-Gitterrätsel von links nach rechts, rechts nach links, von oben nach unten, unten nach oben oder diagonal, also in allen Richtungen gefunden werden :).
    Da braucht es flinke Augen und schnelle Auffassungsgabe.

    Da sich das Gitterrätsel auch fortwährend dreht und gerade zum Ende hin die Fülle an farbig-transparenten Chips die Lage der Buchstaben bzw. deren Auffinden etwas irritierend erschwert, kommt hier nie Langeweile auf, weil jeder jederzeit gefordert ist (zudem kommt so auch ein Ausgleich zustande, weil jeder auch mal "über Kopf" schauen muss).

    Eine Gemeinheit kommt aber noch hinzu. Und zwar finden sich häufig Wörter, die andere - schon gefundene - Wörter kreuzen, diese heben dann nämlich das "alte" Wort auf, wenn es von einem Mitspieler stammte^^ und er muss die Chips wieder zu sich nehmen. "Gehört" es einem selbst (also liegen eigene Farbchips auf den Buchstaben des gekreuzten Wortes), passiert nichts.

    Das Spiel konnte in verschiedenen Besetzungsrunden überzeugen. Es ist kurzweilig, spannend, spassig, interessant, fordernd und abwechslungsreich durch die vielen Vorlagen. Die Wertigkeit des Materials ist ebenfalls mehr als ausreichend, da wird so schnell nichts knicken oder brechen bei übermäßigem Drehen und Wechseln^^!
    Wer nun so gar nichts mit Kreuzwortraten (und Varianten) anfangen kann, wird vllt. nicht glücklich mit dem Spiel, aber dafür erklärt es sich ja gut selbst und sollte entsprechend abgeneigte Spieler gar nicht erst anziehen. Für alle Aufgeschlossenen eine klare Kaufempfehlung :)!


    [Wir danken Goliath Spiele für das Testexemplar!]
    Pascal hat Gitterrätsel klassifiziert. (ansehen)
  • Gregor F. E. schrieb am 18.03.2011:
    Auf einer runden Plattform liegt ein drehbarer Karton mit einem Buchstabengitter, in dem Wörter zu einem bestimmten Thema versteckt sind (wie man es in vielen Rästelheften findet). Durch das Drehen erscheinen am Rand die zu suchenden Begriffe, die die 2 bis 4 Mitspieler gleichzeitig suchen müssen. Wer den jeweiligen Begriff zuerst findet, bedeckt ihn mit durchsichtigen, aber farbigen Plättchen in seiner Spielerfarbe. Das ist eigentlich schon die ganze Regel.
    Ab dem 2. Wort kann es natürlich passieren, dass sich der Begriff mit einem bereits entdeckten überschneidet. Dann verdrängt das neuere Plättchen das frühere. Richtig sicher sind die Plättchen also erst beim letzten gesuchten Begriff.
    Gewonnen hat am Ende die Farbe mit den meisten Plättchen auf dem Spielfeld.
    Beim Suchen hat natürlich immer derjenige einen Vorteil, zu dem die Buchstaben gerade zeigen. Durch das Drehen der Scheibe wechselt dieser Vorteil aber, so dass es am Ende der Runde relativ ausgeglichen ist.
    Insgesamt ein ganz nettes "Pausenspiel", besonders für diejenigen, die Gitterrätsel auch in Zeitungen gerne lösen.
    Die Interaktion ist sehr begrenzt, da jeder für sich sucht und statt Taktik hilft hier wohl nur Übung weiter.

    Seit der Messe Essen 2010 gibt es auch eine Erweiterung mit weiteren Karten - zu oft kann man die Themenkarten nicht spielen.
    Gregor F. hat Gitterrätsel klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 15.03.2013:
    Ziel des Spiels
    Wählt ein Themengebiet und rätselt los. Wer den gesuchten Begriff im Buchstabendurcheinander am schnellsten findet, darf ihn für sich markieren. Doch wehe, ein anderer Spieler durchkreuzt ein bestehendes Wort durch ein anderes. Dann wird das durchkreuzte Wort komplett vom Spielplan entfernt. Wer am Ende die meisten Markierungen auf dem Spielplan hat, gewinnt.

    Spielablauf
    Aufbau
    Die Spieler suchen sich ein Themengebiet aus den Rätselscheiben heraus und legen dieses auf den Spielplan. Das transparente Spielbrett wird nun so lange gedreht, bis in der Aussparung statt den später gesuchten Wörtern eine grüne Markierung erscheint. Diese ist der Startpunkt. Unter dem Spielplan ist noch ein Gummitotem angebracht. Dieses wird entfernt und neben dem Spielbrett bereit gestellt. Jetzt nimmt sich jeder Spieler noch die Markierungschips seiner Farbe und legt diese in die Aussparung seitlich am Spielbrett.

    Der Spielablauf
    Der jüngste Spieler dreht das transparente Spielbrett auf das erste Wort und alle Spieler beginnen gleichzeitig dieses zu suchen. Hat ein Spieler das Wort entdeckt, schnappt er sich das Totem und drückt es. Das signalisiert den anderen Spielern, dass das gesuchte Wort gefunden wurde. Der Spieler, der das Wort gefunden hat, darf es jetzt mit seinen farbigen Markierungschips belegen. Dann wird auf das nächste Wort gedreht und wieder beginnen die Spieler, dieses zu suchen.

    Kreuz-Wörter
    Mit fortschreitendem Spielverlauf werden immer mehr Wörter auf dem Spielplan markiert. Jetzt kann es passieren, dass ein neues Wort durch einen Buchstaben eines bereits gefundenen verläuft. Gehört dieses Wort dem gleichen Spieler, der auch das neue Wort gefunden hat, passiert nichts besonderes und der Spieler darf auch das neue Wort markieren.
    Kreuzt das neue Wort ein bestehendes Wort eines anderen Spielers, so wird das bestehende Wort und alle damit verbundenen Wörter dieses Spielers vom Spielbrett entfernt. Nur das neue Wort bleibt dann liegen.

    Spielende
    Das Spiel endet, sobald das transparente Spielbrett wieder auf der grünen Markierung landet und somit einen komplette Umdrehung hinter sich hat. Der Spieler, der jetzt die meisten Markierungschips auf dem Spielbrett liegen hat, gewinnt das Spiel.
    _________________________________________________________________________________________________________

    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:

    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-ältere-spiele-alphabet/item/62-gitterrätsel.html
    _________________________________________________________________________________________________________
    Michael hat Gitterrätsel klassifiziert. (ansehen)
Alle 9 Bewertungen von Gitterrätsel ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.