Titel: Dicht dran
Autor: Reinhard Staupe
Spieltyp: Kartenspiel
Spieldauer: ca. 20 - 30 Minuten
Spieleranzahl: 3 bis 5 Spieler ab 8 Jahren
Spielziel/-idee:
Die Spieler versuchen Knallschoten zu sammeln und gleichzeitig Handkarten loszuwerden. In der Tischmitte gibt es einen Kartenkreis. Aus diesem Kreis gibt es eine Zielkarte. Hier muss man versuchen, eine seiner Karte mit einem Wert, der möglichst *Dicht dran* ist abzulegen. Ist man am dichtesten dran, erhält man die Zielkarte und am Ende deren Knallschoten als Siegpunkte. Weiterhin gibt es eine Lücke zwischen zwei Kartenwerten. Karten mit den Werten, die in diese Lücke passen, kann man auf diese Art loswerden. Karten die nicht in die Lücke passen und nicht am dichtesten an der Zielkarte waren, bringen zusätzliche Handkarten. Für jede Knallschote auf den Handkarten, gibt es am Ende Minuspunkte. Wer die meisten Punkte hat gewinnt das Spiel.
Spielvorbereitung:
• Die Zahlenkarten 1 und 100 werden gegenüberliegend ausgelegt. Zusätzlich werden vier weitere Karten in diesem Kreis (je zwei zwischen 1 und 100) ausgelegt.
• Jeder Spieler erhält eine Sammelkarte und 8 Zahlenkarten auf die Hand
• Die Karte, die im Uhrzeigersinn der 1 folgt, wird in Richtung Mittelpunkt des Kreises geschoben. Sie ist die erste Zielkarte.
• Dadurch ergibt sich nun eine Lücke zwischen zwei Zahlenkarten im Kreis.
Spielablauf:
Das Spiel wird in zwei Durchgängen gespielt. Jeder Durchgang besteht aus Runden, die die 4 folgenden Aktionen beinhalten:
1. Der Spieler wählt eine Handkarte und legt sie verdeckt vor sich aus. Haben alle Spieler eine Karte gewählt, werden sie aufgedeckt.
2. Der Spieler dessen Karte am dichtesten am Zielkartenwert ist, gewinnt die Zielkarte und legt sie auf seine Sammelkarte. Die ausgespielte Karte des Spielers kommt an die Stelle der Zielkarte.
3. Die Karten, die zahlenmäßig in die Lücke passen werden einfach abgelegt.
4. Jeder Spieler, der jetzt noch eine Karte vor sich liegen hat, muss nun gemäß der Anzahl der Knallschoten, Karten vom Nachziehstapel ziehen und auf die Hand nehmen
Es beginnt die nächste Runde. Die Karte aus der Kreismitte wird in den Kreisbogen geschoben und die im Uhrzeigersinn nächstfolgende in die Kreismitte bewegt. Es folgen erneut die oben beschriebenen Aktionen.
Ein Durchgang endet, wenn ein Spieler nach der vierten Aktion keine Karte mehr auf der Hand hat oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist.
Spielende:
Das Spiel endet nach dem zweiten Durchgang. Es erfolgt die Wertung:
• Karten von der Sammelkarte werden aufgedeckt und die Knallschoten addiert
• Knallschoten, der Handkarten zählen als Minuspunkte.
Fazit:
Ein schnelles und einfaches Kartenspiel. Das Regelwerk ist sehr überschaubar und stellt keine großen Herausforderungen an die Spieler. Auch die Vorbereitungszeit ist sehr gering und ermöglicht einen raschen Spielbeginn.
Vorrangiges Ziel ist es natürlich in jedem Zug, möglichst dicht ran an die Zielkarte zu kommen! Doch Vorsicht, wer sich hier nahe ranwagt, aber nicht ganz dicht rankommt, muss Karten nachziehen und nimmt Minuspunkte in Kauf. Spielt man mehr auf Sicherheit, wählt man eine Karte der Lücke und verschlankt dadurch seine Kartenhand.
Bei allen taktischen Überlegungen, bedarf es in diesem Spiel einer gehörigen Portion Glück. In dieser Mischung ist ein lustiges und spaßiges Spielgeschehen vorprogrammiert.
*Dicht dran* ist ein Familienspiel oder als kleiner Happen für Zwischendurch bestens geeignet.
Die Kartengestaltung ist schlicht, dient aber damit sehr gut dem Spielzweck. In meiner Bewertung ist *Dicht dran* vier Punkte wert.
Reinhard hat Dicht dran klassifiziert.
(ansehen)