Diamant ist ein schnelles Zockerspiel insbesondere auch für größere Gruppen.
Die Spieler treten als Abenteurer auf Schatzsuche auf. Sie suchen in fünf verschiedenen Höhlen nach Edelsteinen.
Der Spielplan zeigt das Lager der Spieler und eine Gebirgswand mit 5 Höhleneingängen. Insgesamt 30 Karten zeigen verschiedene Höhlenabschnitte, wobei auf der Hälfte Edelsteine zu finden sind und auf der anderen Hälfte eine von fünf verschiedenen Gefahren (Schlangen, Skorpione, giftige Gase, Explosion und Erdrutsch). Dabei gibt es jede Gefahr genau drei Mal. Diese Karten zeigen später den Verlauf des Höhlenganges an.
Die Karten werden alle gemischt und verdeckt abgelegt. Nun erkunden die Spieler nacheinander die 5 Höhlen; dazu wird zunächst die oberste Karte aufgedeckt und an den entsprechenden Höhleneingang gelegt. Schrittweise dringen die Abenteurer dann tiefer in die Höhle vor, indem nacheinander einzeln weitere Karten an den bisherigen Gang angelegt werden. Vor jeder weiteren Karte entscheidet sich jeder geheim, ob er weitergehen oder ins Lager zurückkehren möchte.
Entdeckt man in einem Höhlenabschnitt Edelsteine so werden sie gleichmäßig auf alle Spieler aufgeteilt, die noch in der Höhle sind. Überzählige Steine lässt man zunächst liegen. Wenn sich allerdings Spieler entscheiden, ins Camp zurückzukehren, dann teilen diese auf dem Rückweg die zuvor liegen gelassene Edelsteine wieder gleichmäßig auf sich auf (und lassen den Rest zurück).
Ganz so einfach ist die Diamantensuche aber doch nicht; die Edelsteine sind erst sicher, wenn man ins Lager zurückkehrt ist. Wenn im Laufe der Höhlenerkundung allerdings zweimal die gleiche Gefahr (z.B. Explosion) aufgedeckt wurde, dann fliehen die Spieler zurück ins Camp und lassen alle in dieser Höhle gesammelten Steine liegen. In diesem Fall oder falls alle Abenteurer ins Lager zurückgekehrt sind, ist die Erkundung der Höhle sofort beendet. Falls die Erforschung durch eine Gefahr beendet wurde, wird eine Karte dieser bestimmten Gefahr beiseite gelegt und alle übrigen Karten für die nächste Höhlenerkundung wieder zusammengemischt (ansonsten werden alle Karten gemischt).
Auf diese Weise werden nacheinander alle 5 Höhlen erkundet und der Abenteurer mit den meisten sicher gesammelten Edelsteinen ist der Gewinner.
Diamant ist ein Spiel mit einfachen Regeln und ohne großen Anspruch, das aber eine tolle Spannung erzeugt. Man muss immer das Risiko abschätzen, wegen einer zweiten Gefahr fliehen zu müssen. Gerade dann, wenn schon viele Diamanten zurückgelassen wurden, stellt sich die Frage, ob man schon früher zurückgehen sollte (aber was denken meine Mitspieler?). Oder setze ich lieber auf größere Diamantenfunde, die ich dann mit evtl. weniger Spielern teilen muss? Mit einem zweifelnden Blick oder einer dahin geworfenen Bemerkung kann man auch versuchen, seine Mitspieler in die Irre zu führen.
Obwohl die Anzahl der Gefahrenkarten und der Diamantenkarten im Stapel bekannt ist, kann man höchstens das Risiko grob einschätzen. Beim Spielt stellt sich dann oft das Gefühl „Beim nächsten Mal muss es doch klappen!“ ein und die nächste Runde ist schnell gespielt.
Insgesamt ein nettes, glücksbetontes Spiel mit einem kleinen Bluff-Faktor. Es bietet sich gerade für ein schnelles Spiel zwischendurch oder auch für jüngere Spieler an.