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Black Spy
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Black Spy



In Black Spy heißt es unauffällig zu bleiben und sich nicht erwischen zu lassen. Nur wer seine Spione geschickt einsetzt wird erfolgreich sein. Doch Vorsicht vor den schwarzen Spionen: Sie wenden sich gerne gegen ihre Auftraggeber. Wirst du eine weiße Weste behalten?

Black Spy, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Alan R. Moon

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So wird Black Spy von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 6 Kundentestberichten   Black Spy selbst bewerten
  • Matthias S. schrieb am 05.09.2017:
    Black Spy ist ein nettes Stichspiel mit hohem Ärgerfaktor, bei dem man teure Stiche vermeiden muss, denn der Spieler mit den meisten Punkten verliert.

    Die Bedienregel unterscheidet dieses Spiel von anderen Stichspielen:
    Man muss nämlich entweder die angespielte Farbe oder die Zahl (!) bedienen. Damit kann man sich öfter mal vor dem Übernehmen eines Stiches drücken, auch wenn man die Farbe noch hat. Auch eingefleischte Skat- oder Doppelkopf-Spieler müssen sich darauf erst einstellen.

    ACHTUNG: In den anderen Rezensionen wurde die Punktwertung (und teilweise auch die Bedienregel) falsch angegeben, denn nur die schwarzen Karten bringen Pluspunkte, ein Stich aus ausschließlich farbigen Karten ist 0 (oder gar -5) Punkte wert und damit harmlos (bzw. erstrebenswert).
    Matthias hat Black Spy klassifiziert. (ansehen)
    • Alexander J., Franziska W. und 3 weitere mögen das.
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    • Martin W.
      Martin W.: Danke für den Achtungshinweis Matthias ! Ich hab die Regel rauf und runter gelesen um zu prüfen, ob ich echt was überlesen habe und mich auch... weiterlesen
      25.12.2017-22:11:36
    • Matthias S.
      Matthias S.: Leider hat mich der andere Rezensor blockiert, weil es ihm nicht passte, das ich Fehler angemerkt habe. Dies ist nicht die einzige fehlerhafte... weiterlesen
      27.12.2017-06:41:29
  • Pascal V. schrieb am 05.09.2017:
    Review-Fazit zu „Black Spy“, einem schicken Stichspiel.


    [Infos]
    für: 3-6 Spieler
    ab: 14 Jahren
    ca.-Spielzeit: 45min.
    Autor: Alan R. Moon
    Illustration: Philippe Guérin, Charles Kibler, Doris Matthäus und Chris Quilliams
    Verlag: Abacus Spiele
    Anleitung: deutsch
    Material: sprachneutral

    [Download: Anleitung/Übersichten]
    dt.: http://www.abacusspiele.de/spiele/black-spy/ (s. „Download“)

    [Fazit]
    „Black Spy“ ist ein klassisches Stichspiel, welches sich ein wenig im Spionagegewand verkleidet wissen will :). Grafisch gestaltet es sich auch entsprechend und so sehen die Karten gefährlich gut aus – auch der Kartenrücken wusste so manchen Spieler optisch zu überzeugen.
    Das Spielprinzip ist schnell erklärt, so werden Karten in vier Farben von 1-11 ausgespielt und müssen bedient werden (wer die entsprechende Kartenfarbe auf der Hand hält, muss sie dazugeben), Trümpfe gibt es keine. So werden rundenweise von den Spieler Stiche gemacht (wer in der erstausgespielten Farbe die höchste Karte ausliegen hat, erhält alle in dem Zug gespielten Karten), wobei darauf zu achten ist, dass man eigentlich so wenig Stiche wie möglich macht! Der Haken zeigt sich bei Rundenende nämlich in der Wertung, jede Farbkarte zählt 1 Punkt und die schwarzen Karten haben ab der „7“ nochmal extra viele Punkte zusätzlich (z.B. die schwarze 7 beschert 10 Punkte) – einzige Ausnahme sind die „7er“ der anderen Farben, die hier „-5“ Punkte versprechen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine der Spielerzahl vorgegebene Punktzahl (Bsp. 4 Spieler = 150 Punkte) überschreitet und es gewinnt, wer dann die WENIGSTEN Punkte gesammelt hat!

    Das simple Spielprinzip weiss zu überzeugen, könnte aber auch mit einfachen Skat-Karten gespielt werden, diese sehen dann aber nicht so schick aus^^.
    Skat-Spieler haben hier auch einen gewissen spielerischen Vorteil, da diese das Nachhalten, Mitzählen und Beobachten gewöhnt sind und daher eher wissentlich bestimmte Karten(„flöten“^^) nutzen, spielen, abwerfen oder temporär blocken werden. Das tut dem Gesamtspieleindruck jedoch keinen Abbruch, kann doch auf die Art das klassische Spiel wunderbar mal erwähnt und darüber erzählt werden *G*. Ansonsten ist „Black Spy“ ein feines, selbstständiges, Stichspiel, das in jedweder Besetzung funktioniert und gerne mehrere Partien am Stück auf dem Spieltisch residiert.

    [Note]
    5 von 6 Punkten.

    [Links]
    BGG: https://www.boardgamegeek.com/boardgame/1982/black-spy
    HP: http://www.abacusspiele.de/spiele/black-spy/
    Ausgepackt: n/a

    [Galerie]
    http://www.heimspiele.info/HP/?p=24363
    Pascal hat Black Spy klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 18.01.2017:
    Ziel des Spiels
    Black Spy ist ein klassisches Stichspiel. Allerdings geht es hier nicht darum, die meisten Punkte zu machen, sondern die wenigsten. Stiche mit normalen Farben sind dabei nur einen Punkt wert, aber es gibt auch noch die schwarzen Agenten, die das Punktekonto ungewollt in die Höhe schießen lassen. Außer man sammelt alle schwarzen Agenten ein, dann sieht es für die anderen Spieler auch böse aus. Wer am Ende des Spiels die wenigsten Punkte erspielt hat, gewinnt.


    Spielablauf
    Aufbau
    Den Punkteblock kann man mit den Namen der Mitspieler beschriften und legt ihn dann erst einmal zur Seite. Dann zieht sich jeder Spieler eine Karte vom Stapel und der Spieler mit der höchsten Zahl wird der erste Kartengeber. Dieser mischt alle Karten gut durch und teilt dann alle Karten gleichmäßig unter den Spielern auf. Bei drei Spielern bekommt also jeder 20 Karten, bei vier Spielern jeder 15, bei fünf Spielern jeder 12, bei sechs Spielern jeder 10 Karten. Dann geht es los.

    Karten weitergeben
    Als erstes muss jetzt jeder Spieler drei Karten aus seiner Hand an einen anderen Spieler weitergeben. Dabei ändert sich die Richtung des Weitergebens Runde für Runde. In der ersten Runde gibt man die drei Karten an seinen Mitspieler zur Linken weiter, in der nächsten an den zur Rechten, usw. Die erhaltenen Karten darf man sich erst anschauen, wenn man selber seine Karten weitergegeben hat.

    Spielablauf
    Der Spieler mit der roten 1 beginnt das Spiel. Er muss allerdings nicht die rote 1 ausspielen, sondern kann eine beliebige Karte anspielen. Beim ersten Stich ist es nur nicht erlaubt, eine schwarze Karte anzuspielen. Dann sind die anderen Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Die Spieler müssen grundsätzlich entweder eine Karte mit der gleichen Farbe oder mit der gleichen Zahl, wie die Karte des Anspielers, ausspielen. Nur wenn sie beides nicht auf der Hand haben, so können sie eine beliebige Karte ausspielen.

    Stich gewinnen
    Es gewinnt immer der Spieler den Stich, der die höchste Karte in der angespielten Farbe ausgelegt hat.
    Spielen zum Beispiel alle Spieler eine Karte mit der gleichen Zahl, so gewinnt der Anspieler den Stich, da er die höchste Karte in der angespielten Farbe gespielt hat.
    Dieser Spieler wird dann der neue Anspieler und spielt die nächste Karte aus.

    Rundenende
    Sobald alle Karten gespielt wurden, endet eine Runde und es kommt zur Wertung.
    Jede bunte Karte ist dabei einfach einen Punkt wert, nicht den aufgedruckten Wert!
    Die bunten Karten mit der 7 sind sogar fünf Minuspunkte wert.
    Die schwarzen Karten sind ab der 7 mehr Punkte wert, das ist aber auf den Karten dann aufgedruckt.
    Die schlimmste Karte ist dabei die schwarze 7, denn sie ist 10 Punkte wert.

    Sollte es ein Spieler schaffen, alle 16 schwarzen Karten bei sich zu sammeln, so bekommen die anderen Spieler jeweils 60 Punkte.
    Die bunten Karten mit der 7 sind aber weiterhin Minus 5 Punkte wert.

    Nach der Wertung werden wieder alle Karten gemischt und eine neue Runde wird gespielt.

    Spielende
    Sobald von einem Spieler eine bestimmte Punktezahl überschritten wird, endet das Spiel.
    Bei drei Spielern sind dies 200 Punkte, bei vier 150, bei fünf 120 und bei sechs Spielern 100 Punkte.
    Der Spieler, der dann die niedrigsten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

    Varianten
    Wenn man die normale Version ein paar Mal gespielt hat, kann man eine oder mehrere der kleinen Varianten mit ins Spiel nehmen.
    Diese verändern teilweise die Art, wie man spielt. So sind bunte Spione zum Beispiel keine Punkte wert, oder man sagt die Farbe an, die gespielt werden mus, usw.

    Kleines Fazit
    Black Spy ist ein einfaches Stichspiel mit einer umgekehrten Punktemechanik.
    Die Anleitung ist gut geschrieben und die Qualität der Karten ist Standard.
    Schon mit drei Spielern hat uns das Spiel gefallen, mit mehr Spielern war es dann noch besser.
    Natürlich erfindet Black Spy das Rad nicht neu, aber durch die Mechanik mit den schwarzen Spionen spielt es sich doch anders.
    Ein schönes Ärger-Stichspiel, das man für eine schnelle Runde gerne aus dem Schrank holt.
    _________________________
    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/669-black-spy.html
    _________________________
    Michael hat Black Spy klassifiziert. (ansehen)
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