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Der Pfad des Großen Geistes kommt zu seinem Ende. Der endgültig letzte Schritt dieses rätselhaften Wesens markiert den Beginn des Pfades für seinen Nachfolger, wer auch immer dies sein wird. Mit seiner Weisheit hat er auf ewig die Steine, die Lichtungen und das Grün des Waldes geprägt. Diejenigen, die herbeigerufen wurden, um seinen Platz zu übernehmen, haben Jahrhunderte verbracht, die sie mit vielen Inkarnationen durchlebten, nur um sich auf diese Herausforderung vorzubereiten. Die weisesten der Bitoku sind nun bereit. Wer von ihnen wird der neue Große Geist des Waldes werden? In Bitoku übernehmen die Spieler die Rolle von Geistern, die allerlei Arten von Aufgaben übernehmen, um zu beweisen, dass sie der Bürde des Großen Geistes des Waldes würdig sind. Wer wird zum neuen Protektor und Wächter dieses wundersamen und mystischen Ortes?

Bitoku wird über vier Runden gespielt, von denen jede in vier Phasen unterteilt ist, entsprechend den vier Jahreszeiten: Frühling: Der Wald erwacht. Die Spieler bereiten ihre Yokaikarten vor und ernten die Früchte ihrer vorherigen Arbeiten. Sommer: Der Ruf der Wächter. Die Spieler rufen ihre Yokai und führen Aktionen in den verschiedenen Bereichen des Spielbretts aus.
Herbst: Die Ehrerbietung. Basierend auf den Aktionen im Sommer bestimmen die Spieler die neue Spielerreihenfolge.
Winter: Der Wald ruht sich aus. Die Spieler nehmen ihre Teile zurück und bereiten das Spielbrett für die nächste Runde vor.

Am Ende der letzten Runde beginnt der Aufstieg; es werden letzte TP vergeben und der neue Große Geist wird bestimmt.

Bitoku (de), ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: German P. Millan



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      5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Bitoku (de) selbst bewerten
      • Uwe S. schrieb am 26.02.2023:
        Bitoku ist ein Würfel-Einsetzspiel bei dem die drei Würfel nicht geworfen, sondern entwickelt und im Spiel reduziert werden können. Es gibt vier mögliche Spielzüge: passen, eine Handkarte ausspielen, einen freigeschalteten Würfel einsetzen, einen eingesetzten Würfel (einmalig) verschieben. Beim Ausspielen einer Handkarte wird der zugehörige Würfel freigeschaltet, die Aktion der Karte ausführt und ein (zugekaufter) Vorteil=Kristall erhalten. Die Aktionen sind: Gebäude bauen, Vorteil (Kristall, Geist, Libelle) kaufen, Steine=Pilger auf Leisten bewegen sowie Rohstoffe (Holz, Stein, Jade, Sake) erhalten. Beim Einsetzen der Würfel kann der Wert durch spezielle Plättchen verstärkt werden, auf den Einsetzfeldern in vier verschiedenen Waldgebieten führt man Werte-abhängige Wald-Aktionen aus und kann ein zugehöriges Gebäude nutzen. Bei Mitspieler-Gebäuden erhalten diese einen Bonus. In einem fünften Gebiet wird die Spielerreihenfolge bestimmt. Ein eingesetzten Würfel kann in den vier Waldgebieten unter Verminderung seines Wertes verschoben werden, um neue Handkarten, die persönliche Leiste zu verlängern oder zwei von vier Boni zu wählen. Pro Runde kann jeweils nur eine dieser ´Günste´ von den Spielern genutzt werden. Zusätzlich gibt es noch Siegpunktkarten (Visionen) und Felsen, mit denen die Spieler für ihre Entwicklungen weitere Siegpunkte erhalten können.

        Fazit: Bitoku macht aus vier einfachen Spielzügen viel, meiner Meinung nach zu viel. In unseren Spielen hat jeder des Öfteren etwas ´übersehen´. Die Benennung der Karten und Figuren mag zwar das Spielgefühl verstärken, mich hat es insbesondere in der Mitspieler-Kommunikation nur behindert und verwirrt. Der Plan und das Spielmaterial sind künstlerisch toll gemacht, ein wenig weniger Kunst hätte bestimmt der Übersicht geholfen. Eventuell hätte man dann auch die vielen (kleinen) Symbole etwas größer gestalten können. Insgesamt habe ich trotz der Kritikpunkte meinen Spaß gehabt, ich würde einem weiteren Spiel nicht ausweichen, es aber auch nicht suchen ;-)
        Uwe hat Bitoku (de) klassifiziert. (ansehen)
      • Andreas K. schrieb am 22.10.2022:
        Bitoku, ein Spiel vom Schwerkraftverlag...und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sowohl vom Gewicht, als auch, vor allem, der Spielschwere. Im Vorfeld habe ich einiges über Bitoku gehört, was mich beim Kauf zögern ließ. Das Spiel sei zu schwer, zu komplex usw. Ja, Bitoku ist ein Schwergewicht unter den Strategiespielen. Wenn man sich drauf einlässt erhält man aber ein wundervolles Strategiespiel! Nun, worauf muss/sollte man sich einlassen? Jedes Spiel fängt ja mit dem Regelstudium an. Da bin ich schon beim Wort...studieren. Inklusive der Soloregeln reden wir hier über 32 Seiten Regelwerk. Das studieren geht schon mit dem Spielmaterial los. Hier haben die Spieler mit japanischen Vorkenntnissen echt Vorteile, weil sie wissen, was mit welchem Material gemeint ist. Wer weiß schon, was Onsen-/, Ryokanplättchen sind, oder Mitamageistplättchen oder Hikarumarker. Hier muss schon reichlich Gehirnschmalz investiert werden, um die einzelnen Spielmaterialien als Einsteiger lokalisieren zu können! Hier hätte die Spielregel besser organisiert sein können/müssen. Wenn man da einmal durchgestiegen ist und sich die Zeit für das Erkennen des jeweiligen Spielmaterials genommen hat, läuft einiges besser. Aber diese Zeit muss sein und ich sage, dass sich das auf jeden Fall lohnt. Warum? Dazu jetzt mehr. Als persönliches Spielmaterial hat jeder Spieler ein Spielboard aus stabiler Pappe und eine Flagge. Aus Holz je Spieler 3 Spielermarker, je 11 Pilger (das sind die schlafenden oder offenen Augen), 5 Kodamamarker (sehen fast aus wie Smilies) und je 6 Gebäudemarker. Außerdem je 5 Yokaikarten und je drei schöne, durchsichtige Würfel. Keine Angst, im Spiel wird nicht gewürfelt ;-) Das allgemeine Spielmaterial besteht aus 29 weiteren Yokaikarten, 24 Bitokukarten und 28 Visionskarten. Für das Solospiel auch noch 10 Tenguaktionskarten. Aus stabiler Pappe auch noch je 58 Amulette (1er, 2er, 3er), 32 Multiplikatorenplättchen für Ressourcen, 12 Hikarumarker (X-Sperrmarker). Aus Holz die Ressourcen Holz, Stein, Jade und Sake. Der Rundenanzeiger (großer Hirsch??) und der Phasenanzeiger (Pagode) sind schön geformte Holzteile. Außerdem gibt es noch den wirklich großen, zweiseitig bedruckten Spielplan. Für 3 oder 4 Spieler gibt es Ausstanzungen in denen diverse Pappstreifen gelegt werden müssen. Für das Solo- / und das Zweipersonenspiel ist der Spielplan ohne Aussparungen, aber mit weniger Einsetzfeldern. Der Spielplan wird nun mit diversen Spielmaterialien bestückt, reichliche Pappmarker und Spielkarten. Der Aufbau nimmt Zeit in Anspruch, auch wenn man die Spielkomponenten schon verinnerlicht hat. Aber es lohnt sich! Wie wird nun gespielt? Ich kann jetzt in dieser Rezi nur komprimiert schreiben. Das Spiel ist toll verzahnt und verschiedene Strategien führen zum Sieg. Wer die meisten Tugendpunkte (TP) hat, gewinnt. Gespielt wird über 4 Runden zu jeweils 4 Phasen. Die Phasen teilen sich in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter auf. \r\nIm Frühling bekommen die Spieler Einkommen und rufen Yokai (ziehen von Spielkarten) herbei. \r\nIm Sommer führen die Spieler in Spielreihenfolge jeweils eine Hauptaktion aus (Eine Yokaikarte aus der Hand spielen, einen freigeschalteten Würfel nutzen, den Fluss überqueren oder Passen). \r\nIm Herbst wird die neue Spielreihenfolge bestimmt anhand der Position des höchsten Würfels an der Wohnstatt des großen Geistes. \r\nIm Winter müssen die Spieler 5 Schritte in Spielerreihenfolge ausführen.\r\n1) Würfel vom Spielbrett auf das eigene Spielboard zurückholen, ohne den Wert zu verändern.\r\n2)Optional kann eine Yokaikarte aus der Hand oder dem eigenen Vorrat dauerhaft entfernt (verkauft) werden. Dafür gibt es TP.\r\n3)Die Yokaikarten auf dem Spielboard werden auf den eigenen Abwurfstapel gelegt. Auf der Hand befindliche Karten bleiben dort.\r\n4) Der große Geist (Hirsch ;-) wird auf der Rundenleiste ein Feld vorgerückt.\r\n5) Das Spielfeld wird aufgeräumt und diverse Spielmaterialien (Karten usw.) werden ausgetauscht bzw, aufgefrischt. Die Pagode wird auf den Frühling gesetzt und die zweite Runde beginnt. \r\nIch habe zu Anfang geschrieben, dass die Spielregel ziemlich komplex geschrieben ist und man wirklich des Öfteren hineinschauen muss, um keine Fehler zu machen. Natürlich beeinträchtigt das nervige Nachschlagen in der Regel das Spielgefühl. Das wird aber nach mehreren Partien weniger, hört aber (bisher bei mir) noch nicht gänzlich auf. Je öfter man spielt wird einem aber klar, wie das Spiel, die Spielzüge und die Verzahnungen aufgebaut sind und was alles beachtet und geplant werden musss, um an die begehrten TP zu kommen. Es ist wirklich nicht einfach sich in dieses komplexe Spiel hereinfuchsen zu müssen. Aber es lohnt sich!!! Man muss sich wirklich drauf einlassen und halt ein paar Runden mit der Regel und der Spielhilfe in der Hand loslegen. Von Anfang an muss ich meine Spielzüge planen (Yokaikarten ausspielen, Würfel aktivieren usw.), um voran zu kommen. Das erfordert echt Gehirnschmalz. Aber dafür reizen mich Strategiespiele so sehr. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich über die Spielregel und das Spiel bitterlich geflucht habe, aber ich bin am Ball geblieben und bin echt belohnt worden. Wer sich darauf einlassen will bekommt mit Bitoku ein wundervolles Strategiespiel. Der Preis von 75€ ist zwar etwas hoch, aber das Spielmaterial ist hochwertig. Da gibt es nichts zu meckern. Wer sich auf Bitoku einlässt wird wirklich belohnt. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man Bitoku wohl nicht in jeder Besetzung spielen kann. Ein Erklärfuchs ist m.E. auf jeden Fall nötig!! Sinnvoll wäre es auch sich diverse Erklärvideos anzuschauen. Das erleichtert den Spieleinstieg, verhindert aber nicht das Regelstudium. So, nun zum Fazit. Ich vergebe für Bitoku eine 5 mit Tendenz zur 6. Warum nur eine 5? Abzug gibt es für mich für den Aufbau der Spielregel, besonders der ´Erklärung´ des Spielmaterials, sowie für den Schwierigkeitsgrad bzw. der Einstiegshürde. Wer die überspringt (und das auch möchte und nicht vorher das Spiel gefrustet in die Ecke schmeißt) hat mit Bitoku keinen Fehler gemacht. :-)
        Andreas hat Bitoku (de) klassifiziert. (ansehen)
      • Korbinian N. schrieb am 20.06.2023:
        Das Spiel kommt am Anfang etwas Wimmelbild-like daher. Wenn man aber dann so langsam in die Symbolik eingestiegen ist, kommt man gut klar und es ist am Ende weniger komplex, als es anfangs wirkt.

        Der Kernmechanismus sind Aktionen, die ich entweder über Karten oder über Würfel auslöse. Die Würfel aktiviere ich zuerst mit den Karten, kann mich aber auch entscheiden, die Würfel direkt einzusetzen, muss dann nur einen Stein abgeben, welcher wiederum für andere Sachen später wichtig ist und limitiert ist. Mit den Würfeln kann ich auch ´über den Fluss gehen´ und noch eine weitere Kategorie von Aktionen auslösen.

        Alles ist hübsch verzahnt, aber nicht zu sehr, da ich doch immer wieder Möglichkeiten habe irgendwo drum herum zu spielen. Viele Kosten sind beispielsweise als ´irgendeine Ressource´ angegeben. Ich hatte nie das Gefühl, obwohl es eine Erstpartie war, dass ich mich so völlig ins Aus geplant habe. Alles ist ziemlich belohnend: Hier einen Siegpunkt, da einen kleinen Bonus, hier kann ich noch etwas günstig kaufen. Ich benutze das Gebäude, was ein anderer Mitspieler gebaut hat? Dann erhält dieser natürlich auch noch etwas.

        Das soll aber nicht heißen, dass das Spiel simple ist. Ich kann trotzdem ziemlich lange überlegen. Es geht hier aber eher um die Frage, ob ich den Zug finde, mit dem ich 10 Siegpunkte mache anstatt 7 oder 8. Spielt sich daher ziemlich fluffig.

        Auch hatte ich nach meinem Ersteindruck jetzt nicht das Gefühl wie bei anderen Spielen, dass irgendein Bereich komplett vernachlässigt werden sollte. Er kann es, muss es aber nicht.

        Optisch ist es auch wirklich hübsch und an der Produktionsqualität mit dem ganzen Holzmaterial, dem Double Layer Brett usw. ist auch top. Die Box ist randvoll.
        Korbinian hat Bitoku (de) klassifiziert. (ansehen)
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