Agricola Megapack
Dieser Artikel ist ausverkauft
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Agricola Megapack



Enthält die Agricola Sonderedition inklusive X-Deck, die Moorbauern-Erweiterung, die Niederlande Erweiterung, die Belgien Erweiterung und das WM-Deck!

Agricola
Ein Brettspiel in der Bauernwelt des Mittelalters!
Endlich ist die Pest überstanden und die Menschen im Mittelalter können mit dem Neuaufbau ihrer Bauernhöfe beginnen! Helfen sie Ihrem Bauernpärchen, das anfangs nur eine Holzhüttehütte mit zwei Räumen besitzt, einen prächtigen Bauernhof zu errichten, das Feld zu bestellen und Nachwuchs zu bekommen. Doch Vorsicht: schnell steht die Erntezeit vor der Tür und dabei ist noch so viel zu tun!
Das Ziel des Spieles ist einfach: derjenige mit den meisten Punkten gewinnt. Die begehrten Punkte bekommt man auf unterschiedlichen Wegen: zum Beispiel kann man seinen Bauernhof erweitern. Auch das ist durch verschiedene Handlungen möglich. Der Spieler kann den Wohnraum der Bauern vergrößern, weitere Felder bestellen oder auch Weiden einzäunen. Daneben gibt es ebenso weitere Aktionen: es besteht die Möglichkeit kleine und große Anschaffungen zu tätigen und Ausbildungen wahrzunehmen. Hierfür gibt es extra Karten. Doch dann folgt auch schon die Erntezeit!
Nutze ich die Möglichkeiten des Brettspieles, sammle ich Punkte. Doch Achtung! Ein fauler Spieler, der sich nicht um seinen Bauernhof kümmert, erhält Minuspunkte.
Agricola - von Lookout Games - fordert von dem Spieler sehr viel. Es bietet eine enorm große Zahl von Handlungsmöglichkeiten pro Runde, welche das Spiel als einzigartig hervorheben! Das Brettspiel ist anfangs eine ziemliche Herausforderung. Es braucht ein paar Runden, bis man den Dreh raus hat. Genau das macht es so spannend. Die vielen Möglichkeiten lassen jedes Spielen individuell werden und kein Spielen gleicht dem anderen. Hier ist jeder auf sich allein gestellt, Interaktionen zwischen den Spielern sind kaum möglich.
Es ist herausfordernd den Überblick zwischen den verschiedenen Aktionen zu behalten und Strategien zu entwerfen, die jeden einzelnen Aspekt des Spieles berücksichtigen. Das Spiel ist dadurch für diejenigen geeignet, die eine lange Spieldauer von gerne drei Stunden als Pluspunkt sehen und gerne vorausplanen.
Obwohl die Möglichkeit besteht es allein spielen zu können, sollten mehrere Spieler bevorzugt werden.

Agricola X-Deck
24 neue Karten für Agricola mit dem Thema Aliens.

Moorbauern-Erweiterung
Als Bauer im Moor hat man es gar nicht so leicht: Zu Spielbeginn hat jeder Spieler 5 Wald- und 3 Moorplättchen auf seinem Hofplan. Doch zum Glück gibt es neue Sonderaktionen, mit denen man auch diese Felder urbar machen kann: "Holz fällen" bringt zusätzlich 2 Holz, "Brandrodung" macht aus einem Waldplättchen einen Acker, und wer "Torf stechen" geht, erhält 3 Brennwerte dafür.
Brennwerte sind (nach den Nährwerten) eine neue, zusätzliche Währung im Spiel. Benötigt werden sie, weil die Spieler in den Erntezeiten ihre Behausung heizen müssen. Heizkosten sparen sie durch Renovierungen ein. So kommt den Renovierungen frühzeitig eine Bedeutung zu.
Als neue Tierart kommen Pferde ins Spiel. Die Spieler werden für eine große Pferdezucht belohnt, denn jedes einzelene Pferd zählt am Ende einen Siegpunkt.
So entfaltet sich auch bei den Moorbauern die Abwechselung im spielerischen Geschehen, die das Grundspiel so beliebt macht.

Niederlande-Deck
Das Agricola Niederlande-Deck enthält 120 zusätzliche Karten

Belgien-Deck
Ein neuer Kartensatz für das beliebte Spiel von Uwe Rosenberg. Jeweils 60 Karten widmen sich in Ausbildungen und kleinen Anschaffungen den Gebieten Flandern und Wallonien in Belgien. Insgesamt sind also 120 Karten enthalten.

WM-Deck
Dieses Deck enthält Karten, die für die erste Weltmeisterschaft 2011 in Wien hergestellt wurden.

Agricola Megapack, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

So wird Agricola Megapack von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Agricola Megapack selbst bewerten
  • carmen K. schrieb am 25.11.2012:
    Alles auf einmal - das gibt´s doch nicht.
    Mit dieser Spielesammlung wird man nicht nur gewichtsmäßig erschlagen. Ich denke für 2013 hat man dann mal gut vorgesorgt, bis man das Paket durchforstet hat.

    Es gibt eigentlich noch viel mehr, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

    Das Gamersdeck
    Das Belgiendeck
    Das NL-Deck
    Das WM-Deck
    Das Ö-Deck
    Das Cz-Deck
    Das Tannenbäumchendeck ermöglicht ganz andere Spielmechanismen
    Das Z-Deck Z steht für Zaubern und verschafft hauptsächlich Vorteile
    Das X-Deck mit Außerirdischen ist ziemlich abgefahren
    Das L-Deck enthält Informationen über die Spielemacher
    Das Pi-Deck ist eine Erweiterung zum Weltmeisterdeck
    Das Bielefelddeck
    Das Frankreichdeck
    Gästemarker, die zusätzliche Aktionen möglich machen, bessere Holzteile für Getreide, Kürbis, Schilf, Holz und Stein und Lehm, der Glonacker, der ein Acker für Getreide und Gemüse gelichzeitig ist.
    Es gibt auch noch individuell gestaltete Hofpläne mit den Jahreszeiten, dazu eine Jahreszeitenspielkarte, bei der es ein Zusatzaktionsfeld pro Jahreszeit gibt.
    Man kann rosa, lila, türkise, naturweiße und sonnengelbe Spielsteine kriegen und auch Aufkleber für die Bewohner.


    Davon man ab, es ist mein Lieblingsspiel. Das Spielematerial ist wunderschön.

    Als ich es das erste mal gespielt habe, hab ich zwar nix verstanden und ich hab total abgeloost, da ich unglaublich schlechte Anschaffungen und Ausbildungen als Karten bekommen habe; aber die Hofwirtschaft mit den Holztieren musste ich unbedingt haben.
    Ich fühlte mich schlichtweg wie eine 4-jährige, die ihren ersten Holzbauernhof bekommt.

    Jetzt mal ein paar Regeln, um Bloody Beginners den Einstieg zu erleichtern:

    Man fängt mit einer Holzhütte an, die aus 2 Räumen besteht, darauf liegen 2 Marker in der Spielerfarbe, eine Frau und ein Mann bei mir jedenfalls durch die Aufkleber auf den Runden Scheiben ersichtlich. Diese Personen schickt man auf die Aktionsfelder um Rohstoffe und mehr zu holen (Ich habe hier gelernt, das das ein Worker-Placementspiel ist). Anfangs braucht man hauptsächlich Holz!

    Die Karten sind unmissverständlich, das Lesen fällt bei der Informationsflut jedoch anfangs schwer, deshalb empfehle ich ein Anfängerdeck mit möglichst wenig Text. Karten, die man auf Anhieb nicht versteht, kann man getrost erstmal in der Kiste lassen. Es steht eigentlich immer gut auf den Karten drauf, wie man sie einsetzt:

    Anschaffungskarten sind hauptsächlich Gegenstände, die für die Hofwirtschaft nützlich sind, sie werden über das Feld "Eine große oder kleine Anschaffung tätigen" aktiviert.

    Ausbildungen ermöglichen Vorteile, sie werden über das Feld "Ausbildung" aktiviert. Für einige Karten gibt es Voraussetzungen (meistens Rohstoffe an die Bank geben). Also man braucht zumindest eine Person, die man zum Ausbilden oder Anschaffen schickt, danach ist die Funktion für den Hof für dieses Spiel aktiviert.

    Klarer Fall, um mehr tun zu können, braucht man mehr Leute!

    Anders als in der wirklichen Welt geht Folgendes aber gar nicht: Es wird einfach ausgeschlossen, dass Bauer und Bäuerin es auch nur wagen, an Kinder zu denken, bevor sie Raum und Nährstoffe dafür haben, es geht schließlich erstmal platt ums eigene Überleben. So gesehen trägt Agricola bei jugendlichen Spielern dazu bei, rechtzeitig an folgende Dinge zu denken:
    Kinderzuwachs ohne Platz in der Hütte (zusätzliches Raumfeld) geht nicht, das lässt sich ja gut überblicken, ob ein Zimmer frei ist oder nicht. Ich würde denjenigen, der auf Familienzuwachs geht und sich verguckt hat, da er noch keinen zusätzlichen Raum erworben hat, auf die Möglichkeit mit Rohstoffen weitere Räume zu erwerben, hinweisen.
    Es gab dabei schon häufiger Verwirrungen beim spontanen Wohnungsbau, z.B. dass man keinen Steinraum an eine Holzhütte bauen kann, es muss sehr ausführlich erklärt werden, wie die Abfolgen zur Renovierung sind und zwar Holz-Lehm-Stein und das immer für den ganzen Hof und nicht gemischt.

    Lediglich die Stallregeln kann man sich nicht so gut merken, da diese ja weder auf Karten, noch auf auf dem Spielplan sehen. Dabei ist es egal, ob ich zuerst einen Stall baue, um 1 Tier auf einem 1er-Weidenfeld unterzubringen; oder ob ich zuerst eine Weide einzäune, um 2 Tiere pro Weidenfeld unterzubringen (beides kostet Holz, daher ist das Holz für den Spielerfolg am Anfang schon entscheidend). Danach kann ich nachträglich einen Stall in der nun eingezäunten Weide errichten, um die Bestückung pro Weidenfeld zu verdoppeln oder ich zäune Ställe ein, um nun bei beiden Varianten 4 Tiere pro Feld halten zu können:
    Ich kann also nun mit einem einzigen Stall auf einer eingezäunten 1er-Weide 4 Tiere (1 Feld x 4 Tiere = 4 Tiere) halten. Auf einer eingezäunten 2er-Weide mit einem Stall 8 Tiere (2 Felder x 4 Tiere = 8 Tiere), auf einer eingezäunten 3er-Weide nun 12 Tiere (3 Felder x 4 Tiere = 12 Tiere)usw... Ein zweiter Stall auf einer 2er-Weide bringt richtig viel (nur 1 Stall pro Weidenfeld möglich), da nun 2 Tiere pro eingezäuntem Weidenfeld, verdoppelt durch den ersten Stall danach verdoppelt durch den zweiten Stall (2x2x2=8) also 8 Tiere pro Feld, macht insgesamt für beide zusammen eingezäunte Weidenfelder 16 Tiere der gleichen Art, die gehalten werden können. Das ist schlichtweg Massentierhaltung und dazu sind die neuen schmalen Zäune ganz nützlich, wenn man das alles so möchte, dann kann man mit Tiere stapeln anfangen bis die Holztierchen aufgebraucht sind.
    Achtung, Tiere ohne Stellmöglichkeit laufen sofort weg. Jungtiere können nicht in eine Feuerstelle weglaufen, um sie in Nährwerte zu verbrutzeln (es sei denn Du hast eine bestimmte Sonderkarte aktiviert, kann sein, dass nur Dir das irgendwo ermöglicht wird)!
    Genauso ist das mit dem Getreide. Erst einen Acker pflügen (Aktion Acker pflügen wählen), dazu ein Ackerfeld auf den Hofplan geben oder ein Getreide in den Vorrat nehmen geben (Aktionsfeld Getreide nehmen), dazu ein Getreide in den Vorrat nehmen. Wenn man beides erworben hat auf dem Acker einpflanzen (Aktion aussäen wählen), das Getreide wird mit 2 zusätzlichen Getreiden aufgestapelt, das oberste Getreide wird in der Erntezeit geerntet, man kann also pro Feld 3 mal in der Erntephase ernten und seine Leute so ernähren. Damit man seine Familie effektiv ernähren kann, braucht man dazu mind. eine Feuerstelle, da dort Getreide in mehr Nährwerte umgewandelt werden kann. Die gibt es bei den großen Anschaffungen, ich gebe Anfängern aber immer eine kleine Anschaffungskarte durch die sie Nährwerte mit den Handkarten bekommen können dazu.
    Es eignen sich zum Beispiel Metzger I247, Dampfkochtopf WM108, Aktionskünstler Ö02, Grillfest Z318, Töpfer E214 und Steinhauer E209, so sind sie für die erste Runde schon mal versorgt.
    Die Buchstaben stehen für die einzelnen Decks, die man separat erwerben kann, sie sind auf den Karten mittig bunt unterlegt. Die Nummern stehen ganz klein links oben.
    Wer noch gute Ideen für ein Anfängerdeck hat, kann sie gerne in dem Post im Forum von mir eingeben, den ich vor kurzem aufgegeben habe. Es gibt auch eine schöne Seite für Regelfragen hier.

    Wie gewinnt man? Nun, es gibt für den fertigen Hof nach genau 14 Runden Punkte!

    Ich hoffe doch, dass die Fangemeinde bei den SOlern wachsen wird, es soll aber auch noch andere Seiten im Internet geben, wo Fragen zu den Regeln diskutiert werden. Vielleicht kann ja jemand darauf hinweisen, ich kann mich im Moment nicht an die Links erinnern.






    carmen hat Agricola Megapack klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.