Eine eigene Bewertung für Conquest of the Empire (en) schreiben.
  • Nicole S. schrieb am 31.05.2012:
    Meine Rezension bezieht sich ausschließlich auf die zweite Variante "Conquest of the Empire II", da ich die classic-Variante noch nicht gespielt habe.

    Mir hat das Spiel sehr gut gefallen. Interessant finde ich vor allem den Allianz-Mechanismus sowie die Senats-Abstimmungen. So wird aus einem einfachen "Wer kontrolliert die meisten Gebiete" ein sehr diplomatisches und strategisches Spiel.

    Wir hatten das Spiel auch schon mit drei Spielern probiert, jedoch finde ich das Spiel bei 3 oder auch nur 2 Spielern nicht gelungen.

    Pro:
    - Klasse Atmosphäre der römischen Zeit durch schönes Artwork, große Spielpläne, Miniaturen und Münzen
    - Viele taktische und Strategische Optionen für die Spieler (Senat,Militär, Allianzen, Geld)
    - hoher Wiederspielwert, durch wechselnde Anfangspositionen (Provinzen werden jedesmal neu ausgelost)
    - schnelles, aber spannendes Kampfsystem
    - Viele Ränkespiele und Intrigen zwischen den Spielern

    Kontra:
    - entgegen den Herstellerangaben würde ich das Spiel mit mindestens 4 Spielern spielen.
    - Das Spielbrett ist mit riesig 90x116 cm riesig (was kein Nachteil sein muss wenn man einen großen Tisch hat)
    - ungewöhnliches Bewegungssystem der Einheiten (Truppen können theoretisch unendlich weit marschieren)
    - Man benötigt dringend Tüten um die vielen Teile einigermaßen zu sortieren

    Alles in allem eins der anspruchvollsten und bestaussehendsten Spiele die ich kenne und kann es daher nur empfehlen, wenn Sie Platz haben und viele Mitspieler kennen.
    Nicole hat Conquest of the Empire (en) klassifiziert. (ansehen)
    • Mike S., Edgar A. und 2 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Edgar A.
      Edgar A.: Ich habe das Spiel mehrmals angespielt, aber die Zeit hat nie ausgereicht, um es ganz durchzuspielen. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen. Auf ... weiterlesen
      15.07.2012-23:06:22
  • Simon F. schrieb am 29.11.2007:
    zum spielmaterial kann man nur sagen: WOW! gute qualität und schöne und liebevolle gestaltung!

    die erste und schnellere spielvariante ist einfach zum erlernen. man kommt schnell ins spiel und kann sogar auch von jüngeren kindern fließend gespielt werden.

    der zweite regelsatz machte mir aber erstmal probleme. man findet einige rechtschreibfehler und es scheint von mehreren leuten ausm englischen heraus übersetzt worden zu sein. bei provinznamen kommen bis zu 3 verschiedene schreibweisen vor. mal heisst es mit 3 würfeln kämpfen und 3mal würfeln und bei sonderbonus mehr würfe, hinterher heisst es mehr würfel...
    hier muss man sich schon die zeit nehmen mit den anderen spielern sich vorher genau zu einigen wie man die regeln auslegt.

    ansonsten ist das spiel ein echter abendfüllender spass für jung und alt!!
  • Nick B. schrieb am 24.10.2005:
    Wie bei jedem EagleGames Spiel erwarten den Käufer eine Menge an Material, welches auch diesmal wieder vorhanden ist. Nichtsdestotrotz stellt eine Komponente alles in den Schatten: das riesige Spielbrett. Hier haben die Macher ein wirklich außerordentlich großes und grafisch anspruchsvolles Brett geschaffen, das keine Wünsche offen lässt...bis auf einen: ein neuer Tisch hätte gut und gern mitgeliefert werden können.
    Das Spielprinzip ist für ein Strategiespiel dieser Klasse nicht einfach zu beschreiben und im Grunde bekommt man hier 2 Spiele auf einmal geliefert. Zunächst wären da die Originalregeln, die ohne Karten etc. auskommen, uns jedoch nach mehrmaligem Spielen am besten gefallen haben. Die neuen Regeln gehen tiefer und machen zunächst erst mal nur eines: Arbeit, denn gelesen und verstanden werden müssen sie. Beiden Regeln ist das Ziel aber gleich, die Beherrschung des römischen Reiches.
    Die Erwartungen für dieses Spiel waren hoch, deshalb vielleicht auch unsere evtl. Enttäuschung. Mit den neuen Regeln wollten wir uns wenig anfreunden, da das Spiel mit den Karten kaum in Fahrt kam und auch die Optionen um den Senat - nämlich diesen einzuberufen und auszunutzen - recht spärlich sind. Leider! Hier haben wir einiges mehr erwartet und sind beim zweiten Spiel auch in die klassischen Regeln zurück. Dort kamen wir schon eher zum Zug, mussten jedoch einsehen, auch hier gibt es so einige Schwachstellen, die dem Spiel irgendwie die Luft nehmen. Richtige Spannung kam nicht auf, Strategien konnten nicht in erhoffter Tiefe aufgebaut werden.
    Alles in allem nur eine "4" mit Tendenz in Richtung "3".
  • Markus H. schrieb am 29.10.2005:
    Zunächst zur Ausstattung:
    Das Spiel wird mit einer Menge Miniaturen geliefert, die alle eine hervorragende Standfestigkeit aufweisen und auch sehr gut zu erkennen sind. (Besonders die Galeeren sind toll, weil es bei dieser Art Spiele sonst nur Schiffe gibt, die leicht umkippen. Hier nicht!) Ferner müssen die Figuren nicht aus Blistern herausgebrochen werden, sondern befinden sich bereits nach Farben sortiert in Tüten.
    Das Spielbrett ist für Eagle Games typisch. Riesengroß, die Figuren haben gut darauf Platz und es macht einfach Spaß hierauf seine Soldaten zu bewegen.

    Das Spiel besteht eigentlich aus zwei Spielen: Der alten, "Urversion" und einer neuen Version, die mit der alten fast nichts gemein hat uns auch einige Regeln von dem Klassiker "Struggle of Empires" klaut.

    Das Spiel I:
    Dies ist ein klassisches Kriegsspiel. Man muss wie beim Klassiker "Shogun" von der MB Gamemaster Series alle Gegenspieler besiegen. Hierzu kann man Legionen ausheben, Länder erobern, Städte bauen (um die Verteidigung zu verbessern), Straßen bauen (um die Bewegung der Armeen zu beschleunigen) und Steuern einnehmen. Nichts neues also und nicht umwerfend, aber dafür solide.

    Das Spiel II:
    Das "Conquest of the Empire II" spielt sich hingegen komplett anders. Hier muss man nicht einfach Provinzen besetzten, sondern hier gilt es, sich den größten Einfluss in den "Schlüsselprovinzen" (Besonders wichtige Provinzen) zu sichern um den Sieg nach Hause zu tragen. Hierzu gibt es eine Reihe von Mitteln und Aktionen, die dem Spiel eine Menge Tiefe geben. Besonders interessant ist die Idee, dass es im Spiel immer zwei Allianzen gibt, die sich während des Spies natürlich verändern. Es stehen sich also immer zwei Gruppen gegenüber. Man darf sich nur nicht angreifen und darf sich beistehen, ejdoch gibt es viele andere Möglichkeiten, seine "Bündnispartner" auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Schließlich ist man sich selbst immer der Nächste! :)
    Im Endeffekt war es erstaunlich, dass bereits abgeschlagene Spieler leicht ins Spiel zurück finden können. Auch sicher geglaubte Sieger können sehr großen Gegenwind verspüren, auch wenn sich nicht alle gegen einen Verbünden.
    Spannend bist zur letzten Minute!

    Ein sehr gut, weil man viel bekommt für sein Geld. Üblich für ein EagleGame, ist die beispiellose Ausstattung, dann noch zwei Spiele in einem, bei dem eines sogar noch außergewöhnlich ist. Daumen hoch!
  • Hotza O. schrieb am 07.12.2007:
    Sofern man ein Tick für die Römerzeit hat und dazu natürlich noch ein Strategiespieler ist, denke ich mal, ist dieses Spiel genau richtig. Bin zufrieden, und vorallem Preis-/Leistungsverhältnis völlig in Ordung!
  • Bruno P. schrieb am 02.05.2007:
    Wir haben das Spiel zu viert ausprobiert und waren erst einmal vom Spielbrett samt Material erschlagen. Aber als es dann endlich losging, hat es von Anfang an Spaß gemacht. Zunächst kommt es zu keinen Gefechten und man expandiert nur, um mehr Geld zu bekommen (wir haben zunächst die Classic-Variante gespielt), aber schon bei den ersten Schlachten merkt man, daß man da nicht unüberlegt reingehen und vor allem sich auch schnell um Bündnisse kümmern sollte. Denn es gibt Startländer, die für meinen Geschmack ungünstiger liegen als andere. Wer viel Zeit hat und schon Risiko geliebt bzw. detailliertere Figuren gewollt hat, der kommt bei CotE voll auf seine Kosten. Lediglich das Kampfsystem finde ich etwas schade, weil den unterschiedlichen Einheiten die gleiche Stärke zugeteilt ist und man eigentlich keine Vorteile hat, wenn man mehr Geld für bspw. Kavallerie ausgibt. Alles in allem aber ein sehr schönes und gelungenes Spiel!
  • Marcel K. schrieb am 27.01.2006:
    Zunächst habe ich ja leider nur die englische Version erhalten.
    Dennoch habe ich das Spiel bereits spielen können und finde es sehr fordernt und gut gestalltet
  • Bodo M. schrieb am 20.05.2009:
    Strategiespiel mit einfachem Ressourcensystem und 2 Regelvarianten: entweder klassische Regeln, die eine Art "verschärftes" Risiko mit mehr taktischen Möglichkeiten bieten oder eine Variante, die für jede Spielrunde neue Allianzen erfordert und durch spezielle Karten mehr strategische Möglichkeiten bietet. Sehr opulente Ausstattung, riesiger Spielplan - für Hobbystrategen auf jeden Fall eine Empfehlung!
  • ALESSANDRO C. schrieb am 23.12.2008:
    I really love Ancient Rome historic period, and for sure I really love this game. New mechanics that integrates very well: auctions, political intrigue, military clash of armies. It's surely "long paced" (2-3 hours), but it's worth the time.
  • Maurice S. schrieb am 26.04.2007:
    Sehr schönes Spielmaterial, allerdings sind die Regeln in einigen Punkten unklar gehalten. Besonders für Fans von Risiko und ähnlichen Spielen, die sich ein wenig mehr Komplexität wünschen, uneingeschränkt zu empfehlen.
  • Norbert S. schrieb am 13.04.2006:
    Tolle Ausstattung wie Miniaturen, großer Spielplan. 2 Regeln spielbar,
    1 Urversion, gut und Verständlich zu spielen, andere Regel NEU mit Karten, etwas schwieriger doch spannend, für Langzeitspieler - Super.

Eine eigene Bewertung für Conquest of the Empire (en) schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Conquest of the Empire (en) gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.