Testberichte und Bewertungen von Kunden für Abenteuer Menschheit - Das Stern-Spiel




Produktdetails | 4 v. 6 Punkten aus 19 Kundentestberichten | Offiz. Test (5) | Varianten (2) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
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  • Jörn F. schrieb am 16.09.2012:
    Für mich eins der besten Siedlerklone-man beginnt in Afrika und breitet sich in die ganze Welt aus. Dabei ist der Spielplan vorgegeben und man versucht seine Nomaden durch die Erde reisen zu lassen und dabei neue Völker zu Stämme umzuwandeln, dabei seine Kultur, Waffen Kleidung und Kunst weiterzuentwickeln, denn nur dieses schafft gewisse Wege!
    Ist man auf bestimmten Gebieten nicht entwickelt, gehen bestimmte Wege nicht!
    Den Besten winken dabei Siegpunkte, genau wie bei den Umwandlungen der Völker, denn auf seine geliebten Städte muss man hier verzichten! Auch sind bestimmte Felder irgendwann verödet, so das es gilt neue Stationen zu finden.
    In der Siedlerreihe eine der besten Kreationen, da hier doch ein eigenes Spielekonzept aufgebaut wurde ohne das der Hauptträger nicht zu erkennen ist!
    Jörn hat Abenteuer Menschheit - Das Stern-Spiel klassifiziert. (ansehen)
  • Helga H. schrieb am 01.11.2011:
    Die Spieler starten in Afrika und entdecken die Welt. Das Spielprinzip dürfte jeder kennen. Die Landschaften sind in Sechsecke unterteilt, auf denen jeweils Zahlen stehen. Werden diese mit 2 Würfeln gewürfelt, erhalten die Spieler, die eine Siedlung - in diesem Spiel "Stamm" genannt - neben dem Feld gebaut haben, die Rohstoffe des Feldes. Anschließend wird gehandelt und gebaut.

    Was ist anders als beim normalen Siedler?

    Die Rohstoffe nennen sich anders: Fell (Holz), Knochen (Schaf), Fleisch (Lehm) und Stein (Erz). Statt Aktionskarten gibt es vier Fortschrittsleisten, statt Wege zu legen werden diese gegangen. Die Sechseckfelder mit ihren Zahlen sind feste Bestandteile des Spielplans. An den Rändern und manchen Wegen liegen "Ereignisse" aus, die fast immer einen Teil Afrikas verwüsten. Außerdem werden für manche Wege Bedingungen gefordert, z. B. ein Fortschritt bei der Kleidung.

    "Räuber" sind bei dem Spiel ein Neantertaler und ein Säbelzahntiger. Beide haben den üblichen Effekt. Das Rohstofffeld wird blockiert, ab 7 Handkarten müssen Karten abgegeben werden, und evtl. darf ein Spieler beim Mitspieler eine Karte klauen.

    Wer als erster 10 Siegpunkte sammelt, gewinnt das Spiel.

    Fazit: Alles im Allem nur ein Abklatsch bekannter Mechanismen. Nett zusammengebastelt, aber mit starren Vorgaben. Das Spiel wird schnell gleichförmig.
    Hohe Glücksabhängigkeit, wenig Langzeitmotivation. Geeignet für Wenig- und Gelegenheitsspieler, sowie Familien.

    Auch spielbar zu zweit.
    Helga hat Abenteuer Menschheit - Das Stern-Spiel klassifiziert. (ansehen)
  • jens G. schrieb am 14.02.2006:
    siedler auf der flucht vor der verwüstung mit dem endziel südamerika oder den pazifischen inseln. gleiches spielprinzip wie das grundspiel, allerdings mit einigen feinheiten und einem anthropologischen hintergrund. recht gut hat mir der technische stammbaum gefallen, den man erklimmen muss, um die verschiedenen hürden zu nehmen, um neue gebiete zu besiedeln. von der ausstattung her steht es dem original in nichts nach und mir persönlich macht es wesentlich mehr spass, als das original( hab aber auch paläontologie studiert). für alle, die nicht so auf menschwerdung und urzeitbewältigung stehen, lohnt sich wohl eher das original.
  • Wiebke K. schrieb am 14.02.2004:
    Das etwas andere Siedler. Für alte Hasen in Puncto Siedler gibt es im Vergleich zum Grundspiel einige Neuerungen: Die Dörfer als Einnahmequellen für Rohstoffe bleiben nicht das ganze Spiel hindurch bestehen, die müssen wandern. Dadurch bekommt das Spiel eine tolle Dynamik. Auch die Fortschritte, die jede Kultur machen kann, verleihen dem Spiel einen neuen Reiz.
    Für alle Siedler-Fans ein Muß und für alle anderen auch absolut lohnenswert.
  • Jörg K. schrieb am 18.05.2006:
    Von außen unscheinbar, leider aber nur eine Variante die uns überhaupt nicht gefallen hat! Selten noch zu bekommen, als schnell zugreifen falls doch noch Interesse!
  • Michael B. schrieb am 03.06.2003:
    Eine sehr interessante Siedler-Variante, die anders als beim klassischen Siedler, mehr als zwei Strategien für einen Sieg zuläßt. Zwar dauert die Vorbereitung etwas länger, aber es lohnt sich. Ein Muss für Siedler-Fans.
  • Mega S. schrieb am 09.12.2002:
    Das Wahnsinnsspiel mit geschichtlichen Hintergrund! Eine ausgeklügelte Strategie sichert dasÜberleben ...
  • Förderverein Oberschule Weißig B. schrieb am 03.12.2007:
    Vollkommen unerwartet hat diese Variante auch bei uns seinen festen Platz gefunden.
  • Mathias D. schrieb am 11.04.2007:
    Insgesamt gut durchdacht und ein paar nette Erweiterungen zum Grundspiel, aber Spielt man auch nict wirklich mehr als 1-2 mal
  • Ole P. schrieb am 30.09.2006:
    Hatte mir mehr versprochen . Mal so zum spielen ok .
  • Melanie G. schrieb am 30.04.2005:
    Schönes Spiel, kommt allerdings nicht an die Siedler von Catan heran. Ist zwar schnell für den erfahrenen Siedler zu erlernen, aber nicht so fesselnd wie das Ur-Spiel! Das Grundsystem ist nicht stringent durch zogen in diesem Spiel!
  • Ihno K. schrieb am 29.12.2004:
    Kommt an Siedler von Catan nicht ran, aber ganz nett.
  • Holger R. schrieb am 01.02.2004:
    Das Prinzip des "Siedelns" wurde auch hier erfolgreich umgesetzt. Durch die interessante Variante - auch mit geschichtlichem Hintergrund - erscheint es jedoch als eigenständiges Spiel und kann losgelöst von dem Basisspiel gesehen werden. Für Siedlerfans ein Muß, weil es durch die Variation sehr viel Spaß macht! Für Neueinsteiger in das Siedeln ist jedoch das Basisspiel eher zu empfehlen, da dieses besser aufgerüstet werden kann und preislich billiger ist...
    Dennoch sehr empfehlenswert!
  • Sarah K. schrieb am 08.07.2003:
    Siedler, aber doch irgendwie anders. Ich bereues den Kauf nicht. Der Preis ist sehr hoch, das stimmt schon. Dieses Spiel ist toll fuer Siedlerfans, allen anderen wuerde ich doch aber erst mal lieber zur Grundvariante raten.
  • Frank S. schrieb am 09.12.2002:
    Ein weiteres Muss für alle Siedler-Fans! Die Spielvorbereitung, also das Auslegen aller Chips usw., ist zwar recht umfangreich, aber dafür entfällt Dank eines festen Spielplans das Aufbauen der Insel. Und es lohnt sich. Als Catan-Kenner sind die Regeln sehr einfach zu begreifen und schon kann es losgehen. Je weiter das Spiel fortschreitet, desto besser kann man sich tatsächlich auch die Verbreitung des modernen Menschen (homo sapiens) von Afrika aus über die gesamte Erde vorstellen. Denn es gilt nicht nur Stämme zu etablieren (um Rohstoffe zu erhalten) und Nomaden zu schaffen (damit man weiterziehen kann), sondern auch die Entwicklung des Menschen im Hinblick auf Kleidung und Konstruktion sowie Nahrung und Jagd. Die Entwicklung bei Nahrung ist wichtig, um seine Nomaden weiterlaufen lassen zu können, die Jagdqualitäten können den Neandertaler und das Raubtier vertreiben und die Fortentwicklung bei Kleidung und Konstruktion ist immens wichtig, um neue Kontinente zu beschreiten. Aber nun genug der Worte und ran ans Spielbrett! Mit Abenteuer Menschheit sind wieder viele schöne Spieleabende im Kreis der Familie oder Freunde gesichert. Zumal die Motivation, gleich nochmal zu spielen, sehr hoch ist. Lob und Dank an Klaus Teuber!
  • Yvonne S. schrieb am 05.02.2003:
    Alles in allem mal wieder eine Siedlervariante, die in meinen Augen durch die Sonderbonuskarte für die 5 Stämme in die Länge gezogen wird. Dadurch, dass der Stern dieses Spiel unterstützt, wird es sicherlich eine neue u. andere Gruppe von Käufern geben. Auch die verschiedenen Entwicklungsstufen haben mich nicht überzeugt, da man - in meinen Augen - nicht wirklich was erfährt etc. Ok, man sollte es vielleicht mal gespielt haben, aber kaufen lohnt sich nicht wirklich. Aber es ist wie mit allen Sachen, hat man einmal Erfolg gehabt, spinnt man die Sache bis zum Umfallen weiter. Schade, Schade.

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